17.04.2018

PM 10 vom 17. April 2018

Rekordmeister AC Landshut trifft am Samstag auf den Vizemeister aus Brokstedt

Alles ist angerichtet für den Saisonauftakt der AC Landshut Devils in der 1.Speedway Bundesliga. Mit der Partie gegen den Vizemeister aus Brokstedt kommt es am Samstag um 19 Uhr gleich zum absoluten Kracher im Speedwayoberhaus, denn beide Teams standen sich zuletzt im Finale 2017 gegenüber. „Das ist natürlich ein Hammerauftakt und für die Fans ein richtiges Schmankerl. Obwohl es zu Saisonbeginn immer schwierig ist und keiner so richtig einschätzen kann wo man leistungsmäßig steht, freuen wir uns schon auf dieses Rennen und es hat auch einen Vorteil – unsere Jungs wissen gleich was los ist und können nichts auf die leichte Schulter nehmen“, so ACL-Sportleiter Stefan Hofmeister. Landshut-Kapitän Martin Smolinski kann es gar nicht mehr erwarten: „Wir sind heiß und freuen uns dass es endlich losgeht. Das wird ein richtig harter Brocken, doch zu Hause sind wir eine Macht und werden alles geben, dass wir am Ende mit unseren Fans wieder einen Heimsieg feiern können“, so Smolinski.
Auch Michael Schubert, Pressesprecher des MSC Brokstedt sieht in diesem Rennen eine Standortbestimmung für sein Team: „Natürlich ist Landshut als Rekordmeister auch in diesem Jahr der große Favorit in der Liga. Der Druck lastet somit ganz klar beim Gegner. Alles andere als ein Sieg gegen uns wäre eine große Sensation.“
Beide Mannschaften dominierten in den letzten Jahren das Bundesligageschehen und zählen auch in diesem Jahr wieder zu den heißesten Titelanwärtern.
In Landshut setzt man im Vergleich zu 2017 auf einen nahezu unveränderten Bundesligakader. Auf der Ausländerposition rollt Publikumsliebling Leon Madsen wieder an das Startband. Die durch eine Reglementsneuerung eingeführte zweite Ausländerposition, welche mit einem U21-Fahrer zu besetzen ist, bleibt bei den Dreihelmenstädtern unbesetzt. Auf B fahren erneut Mannschaftskapitän Martin Smolinski, Valentin Grobauer sowie Erik und Mark Riss, für die C-Position sind Sandro Wassermann sowie Devils-Rückkehrer Stephan Katt nominiert. Der letztjährige C-Fahrer Dominik Möser wurde zum Beginn der Saison als B-Fahrer eingestuft, was für ihn einen Wechsel nach Stralsund bedeutete.
Neben dem Titelverteidiger ist natürlich auch der Vizemeister aus Brokstedt einer der Topfavoriten. Die Wikinger setzen ebenfalls auf bewährtes Personal. Für die A-Position sind weiterhin Rune Holta, in der zurückliegenden Saison einer der Top-Punktelieferanten, sowie der Däne Bjarne Pedersen und Antonio Lindbäck aufgeboten. Die U21-Ausländerposition haben die Wikinger mit dem Dänen Andreas Lyager besetzt, im letzten Jahr Mitglied der Dänischen U21-Nationalmannschaft. Nach dem Rücktritt von Tobias Kroner tritt Kai Huckenbeck nun für die Wikinger als Kapitän auf der B-Position an, zweiter Fahrer an dieser Stelle ist Lukas Fienhage sowie Max Dilger, der erst vor kurzem von den DMV White Tigers zum Vizemeister in den Norden wechselte. Komplettiert wird die Mannschaft aus dem Norden durch die C-Fahrer Danny Maaßen, Hannes Gast, Niels-Oliver Wessel und Darrel deVries.
Um 15 Uhr öffnen bereits die Stadiontore, da ab 15.30 Uhr die Rennen der Nachwuchsklassen C und U21 stattfinden. Die Bundesligateams rollen dann für ihre Trainingsrunden um 17.30 Uhr auf die Bahn, gefolgt von der offiziellen Autogrammstunde im Fahrerlager um 18 Uhr.
Die Fahrervorstellung steigt um 18.45 Uhr und um 19 Uhr ist Rennbeginn. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Bei Seiler und Heinzel in Ergolding und online unter speedway-landshut.de können Karten für die Saisoneröffnung erworben werden. Aber auch an der Tageskasse können am Samstag ab 15 Uhr noch Tickets in alle Kategorien erworben werden.

Wölfe Wittstock gewinnen Bundesligaauftakt

Im ersten Rennen der Bundesligasaison konnten sich die Wölfe aus Wittstock gegen die sich heftig wehrenden DMV White Tigers durchsetzen. Damit holte das Team aus dem nördlichen Brandenburg die ersten beiden Matchpunkte und kann nun das Heimrennen gegen die Nordsterne Stralsund angehen. Für die DMV White Tigers geht es am 1. Mai zum Auswärtsrennen nach Brokstedt auf den Holsteinring.
MSC Fighters holen STC Auswärtssieg in Diedenbergen
Die MSC Cloppenburg Fighters konnten nach der gelungenen Heimpremiere am 7. April am vergangenen Samstag ihren ersten Sieg im Team Cup einfahren. Im Auswärtsmatch im hessischen Diedenbergen bei Frankfurt setzten sich die Fighters mit einer überzeugenden Team-Leistung gegen die Black Forest Eagles aus Berghaupten, dem MSC Olching sowie gegen die Gastgeber den Diedenbergener Rockets mit einem Punktevorsprung von 9 Punkten durch. Zweiter wurden die Berghaupten Eagles, der MSC Olching fuhr auf den dritten Podiumsplatz.
Nach dem Erfolg und einer starken Leistung im Heimrennen in Cloppenburg, bei denen sich die Fighters lediglich dem Emslandteam Dohren geschlagen geben musste, setzten die Teammanager Bäker und Weiner auf die gleich Team-Aufstellung wie bei der Cloppenburger Liga-Premiere. Anspruchsvolle Bahnverhältnisse ließen spannende Rennen mit vielen Überholvorgängen zu. Dem zum Opfer fielen allerdings Kapitän Deddens und Fienhage jeweils in einen Ihrer Rennläufe, als sie in der gleichen Kurve wegrutschten, Fienhage sogar im Finale der punktbesten Fahrer an führender Position. Ansonsten sammelten alle MSC-Fahrer fleißig Ihre Punkte. Kapitän Deddens erkämpfte in harten Fights 11 der insgesamt 41 Team-Punkte, Fienhage steuerte 8 Punkte zum Tagessieg bei. Der junge Däne Mads Hansen bestätigte seine Leistung aus dem Heimrennen und holte starke 10 Punkte. Junior Jonny Wynant fuhr das Diedenbergener Oval erstmals in seiner jungen Karriere und holte auf Anhieb 8 Punkte aus insgesamt vier Rennläufen. Nicht zu vergessen waren zwei souveräne Läufe des Reservefahrers Niels-Oliver Wessel, der mit zwei 2.Plätzen vier wichtige Punkte zum Gesamtsieg beisteuerte und jeweils einmal Hansen und Fienhage ersetzte.
Kevin Lück kam als Junioren-Reserve nicht zum Einsatz, war allerdings über den gesamten Rennverlauf auf Abruf und fuhr parallel im Rahmenprogramm der Junioren mit.
Das nächste Rennen der Fighters findet am Samstag, 11.August in Dohren statt. Hier kommt es zum Derby-Rückkampf gegen das Emsland-Team. Zu gerne will Teammanger Bäker mit seinem Team den Reviernachbarn auf heimischer Bahn ebenfalls schlagen und hofft vor Ort auf zahlreiche Unterstützung der Cloppenburger Fans.
Text: Presseteam Cloppenburg

SVG 10-2018.pdf