23.07.2019

PM 37 vom 23. Juli 2019

Junioren suchen ihren Meister in Ludwigslust

Am 28.Juli ist es wieder soweit und das Startband schnellt hoch für die besten U21 Fahrer zum Finale zur deutschen Junioren Meisterschaft. In diesem Jahr werden 24 Fahrer den Kampf um die Meisterschaft aufnehmen. Aber wer wird deutscher U21 Meister, vielleicht der viermalige U21 Meister, Michael Härtel, ihm wollen Fahrer wie Dominik Möser, Lukas Fienhage, Richard Geyer und auch der Ludwigsluster Leon Arnheim oder vielleicht auch Lukas Baumann, das siegen schwer machen und ebenfalls den Titel erfahren. Die Änderung des Startsystems durch den DMSB macht es sich erforderlich, das Training um eine Stunde vorzuziehen, d.h. auf 11:00 Uhr. Somit wird allen 24 Fahrern die Möglichkeit gegeben, sich auf die Bahn und die Technik einstellen zu können. Bei diesem System, bekannt schon aus alten Grand Prix und auch der Landesmeisterschaft MVP-Zeiten, gehen 16 Fahrer in die Vorrunde, nach Lauf 6 Läufen scheiden die dritt- und viertplatzierten aus. Ab Lauf 11 kommen die 8 besten Fahrer des letzten Jahres von der U21 Meisterschaft hinzu. Dann geht es im K.O. System weiter, wobei immer nur die beiden ersten direkt weiter kommen und die jeweils dritten und vierten noch eine Chance im Hoffnungslauf bekommen. Nur der erste und zweite geht dann jeweils weiter und so setzt sich das System fort. Im Lauf 24 steht das Finale an und hier ist der Laufsieger = Tagessieger = DMSB Speedway U21 Meister 2019. Da die Platzierung der Meisterschaft ausschlaggebend für die Nominierung für die EM und WM-Einsätze im Jahr 2020 ist, können wir uns auf spannende Läufe freuen. Der Start erfolgt um 14:00 Uhr.
Im Rahmenprogramm stellen sich noch Fahrer der Junioren C (bis 250ccm), also die direkten Nachfolger der U21 Klasse, dem Starter stellen. Sie werden in 6 Läufen ihr Können zeigen.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
K.-H. Gävert
MC Ludwigslust

Fahrerfeld der U21 DM
Norick Blödorn