05.08.2019

PM 38 vom 5. August 2019

Speedway Europacup im Doppelpack in Güstrow

Mit zwei Veranstaltungen der FIM Europe richtet der MC zwischen dem SEC im Juli und der U21 WM am 14. September noch zwei weitere internationale Prädikate aus. Am 9. und 10. August finden zwei Rennen des Europacups in verschiedenen Klassen unter aussichtsreicher Beteiligung von einheimischen Aktiven im Stadion an der Plauer Chaussee statt.
Am Freitag, dem 9. August startet um 21 Uhr ein Semifinale zum European U19 Individual Cup. Mit dabei sind aus Güstrower Sicht Leon Arnheim und Lukas Baumann, der gleich nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der deutschen Juniorenmeisterschaft am vergangenen Wochenende sagte, dass er „richtig Bock auf dieses Rennen hat“ und hofft, „sich mit Unterstützung der Zuschauer für das Finale“, welches zwei Tage später im slowakischen Zarnovica ausgetragen wird, zu qualifizieren. Die Konkurrenz der beiden kommt aus zwölf weiteren europäischen Ländern, mit dabei ist unter anderem der Sieger der diesjährigen Pfingstchallenge Artioms Trofimovs aus Lettland.
Einen Tag später findet mit Start um 15 Uhr das Finale des European 85cc Youth Speedway Racing Cup statt, es ist sozusagen die Europameisterschaft in dieser Klasse. Als einziger deutscher Teilnehmer wird Norick Blödorn in seinem letzten 85er Feld mit Teilnehmern aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Polen, dabei sein. Für ihn ist es natürlich großartig und herausfordernd zugleich, dass er zum Ende seiner Entwicklung in dieser Klasse noch einmal auf dem Güstrower Oval ein derart wichtiges Prädikat erleben darf. In diesem Jahr wechselt der 15jährige schon auf die 500er Maschine und hat bei der deutschen Juniorenmeisterschaft mit einem vierten Platz überrascht.
Die Entwicklung der einheimischen Junioren nimmt weiterhin Schwung auf und so gibt es viele Gründe die beiden Veranstaltungen am 9. und 10. August, die deutlich zeigen, dass dem MC Güstrow die Förderung des Nachwuchses und die Ausrichtung dieser Rennen ein wichtiges Anliegen ist, im Stadion zu verfolgen.

Starterliste 500cc Semifinale:
1. Espen Sola (Norwegia), 2. Artiom Trofimow (Łotwa), 3. Drew Kemp (Wielka Brytania), 4. Andrij Rozaluk (Ukraina), 5. Lukas Baumann (Niemcy), 6. Daniel Šilhán (Czechy), 7. Christian Thaysen (Dania), 8. Timi Salonen (Finlandia), 9. Karol Żupiński (Polska), 10. Leon Arnheim (Niemcy), 11. Mika Meijer (Holandia), 12. Alexander Woentin (Szwecja), 13. Steven Goret (Francja), 14. Jewgienij Sajdullin (Rosja)
15. Lon Flint (Wielka Brytania), 16. Jonas Seifert-Salk (Dania), 17. Ben Ernst (Niemcy), 18. Jonas Wilke (Niemcy)

Starterliste 85cc Finale:
Björn Olav Omdal Norwegen, Jesper Knudsen Dänemark, Bastian Pedersen Dänemark, Anton Jansson Schweden, Norick Blödorn Deutschland, Ricky Woss Schweden, Nicklas Aagaard Dänemark, Kacper Halkiewicz Polen, Chris Waennerström Dänemark, William Bäckström Schweden, Victor Nielsen Dänemark,
Noah Nielsen Dänemark, Eddie Bock Schweden, Jesper Väland Norwegen, Isak Lundquist Schweden, Reserve: Hannah Grunwald Deutschland

Emsland Speedway Team Dohren vor Heimrennen auf dem Eichenring

Bereits zum dritten Mal richtet der MSC Dohren am 10. August sein Heimrennen im Speedway Team Cup aus. Nach der schmerzlichen letztjährigen Niederlage gegen die Cloppenburg Fighters möchte das Emsland Speedway Team Dohren in dieser Saison die Krone auf ihrer Heimbahn zurückerobern. Die Vorzeichen stehen auf einen engen Kampf um den Sieg auf dem Eichenring.
Das Dohrener Team startete mit einer unerwartet deutlichen Niederlage auswärts in Cloppenburg in die Saison und musste sich nicht nur dem Clubnachbarn, sondern auch dem Team aus Güstrow beugen. Dieser Misserfolg war natürlich alles andere als förderlich für den Kampf um die Meisterschaft. Fast zwei Monate lagen zwischen dem Rennen in Cloppenburg und dem zweiten Ligaeinsatz des Teams im bayerischen Landshut. Hier zeigten die Dohrener direkt zu Rennbeginn, dass sie die Niederlage aus dem Frühjahr mit Nachdruck wett machen wollen. Gegen den Meisterschaftsanwärter aus Olching zeigte das gesamte Team auf der 400m langen Highspeed Piste eine couragierte Leistung und konnte überraschenderweise den Sieg nach Hause fahren. Angeführt von Kapitän und Topfahrer Kai Huckenbeck hat die gesamte Mannschaft mit Geert Bruinsma, Fabian Wachs und dem Nachwuchstalent Marlon Hegener ihr volles Potenzial abgerufen und durchweg starke Ergebnisse abgeliefert.

Der Erfolg gibt der Mannschaft ordentlich Rückenwind für das Heimrennen und könnte die Kehrtwende für die laufende Saison eingeleitet haben. Der derzeit vierte Tabellenplatz kann die Dohrener nach dem verkorksten Saisonstart durchaus zufrieden stimmen. „Der schwache Start in Cloppenburg war natürlich direkt zu Beginn ein Rückschlag für uns. Was die Jungs aber in Landshut gezeigt haben war absolut klasse. Das hat uns zurück auf Linie gebracht und lässt uns weiter an unser Saisonziel festhalten, am Ende unter den Top 3 zu liegen.“ so Mannschaftsleiter Tobi Kroner.

Gegen die Cloppenburg Fighters sowie den Teams aus Diedenbergen (Taunus) und Berlin-Wolfslake wird es allerdings keine leichte Aufgabe. Vor allem die Cloppenburger haben nach ihrer überraschend starken Debutsaison, die sie mit der Meisterschaft abschließen konnten, auch in diesem Jahr einen starken Einstieg auf ihrer Heimbahn an der Boschstraße hingelegt. Der deutliche Sieg wird die Cloppenburger für das Derby motivieren, auch vor dem Hintergrund des letztjährigen Erfolges in Dohren. Mit Rene Deddens, Lukas Fienhage, Niels-Oliver Wessel und Jonny Wynant sind fast alle Leistungsträger aus der vergangenen Meisterschaftssaison wieder dabei und kennen allesamt den Dohrener Eichenring sehr gut.

Auch das Team aus Wolfslake ist nicht zu unterschätzen, haben sie doch das dänische Talent Marius Nielsen sowie mit Lukas Wegner einen der derzeit stärksten deutschen u18 Fahrer in ihren Reihen. Auch auf den anderen Positionen sind sie mit Steven Mauer und Celina Liebmann stark aufgestellt und mussten sich bei ihrem letzten Rennen in Diedenbergen nur knapp dem Favoriten aus Olching geschlagen geben. Die Diedenbergener setzen bei ihrer Mannschaftsaufstellung voll auf ihren Nachwuchs und nehmen eher eine Außenseiterrolle ein.

Neben dem Mannschaftswettbewerb bietet der MSC Dohren seinen Zuschauern ein vollgepacktes Rennwochenende. Samstags starten die Fahrer der Junior Klasse B (125ccm) im Rahmenprogramm. Am Sonntag, den 11. August wird das Heimrennen der Speedway Liga Nord ausgetragen. Die Serie dient der Nachwuchsförderung und gibt den jungen Fahrern die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Ligawettkampf zu sammeln. Angeführt von Kapitän Jörg Tebbe, der auch regelmäßig die Dohrener Jugendgruppe trainiert, kämpft die Mannschaft unter der Leitung von Thorsten Knese um die Punkte in der Meisterschaft. Daneben fahren die Junioren der 50ccm Klasse um die Punkte in der norddeutschen Bahnmeisterschaft.

Rennstart 10.August 18.00 Uhr / Eintritt 10€ (Ermäßigte 7€)
Rennstart 11.August 13.00 Uhr / Eintritt 5€ (Ermäßigte 3€)
Kinder bis 14 Jahre frei

SVG 38-2019.pdf