07.06.2017

PM 19 vom 7. Juni 2017

Nordsterne erwarten in der Bundesliga die Wölfe

Innerhalb von 8 Tagen finden zwei Bundesligabegegnungen statt, bei denen der Tabellenführer, die Brokstedt Wikinger, aus der Ferne zu sehen kann. Wenn am Sonnabend ab 17 Uhr die Nordsterne im heimischen Paul-Greifzu-Stadion die Wittstocker Wölfe empfangen, dann ist das Ergebnis aus dieser Begegnung auch wichtig für das eine Woche später in Diedenbergen stattfindende Match zwischen den Landshuter Devils und den DMV White Tigers beim Kampf um die Tabellenplätze.
Für den MC Nordstern Stralsund, der wieder in die SVG eingetreten ist, hofft auf seiner Heimbahn auf den Gewinn von Matchpunkten. „Nach dem sportlich tollen letzten Bundesligarennen, bei dem es immer spannend im Ergebnis blieb, möchten wir uns nun wieder vor unserem Publikum mit dieser kämpferischen Einstellung präsentieren“, schaut der Vorsitzende Torsten Berger auf die kommende Herausforderung voraus. Dabei müssen die Nordsterne eine herbe Enttäuschung verkraften. Wie sie auf ihrer Homepage veröffentlichen, kann Kapitän Tobias Busch leider nicht dabei sein. Der 29-Jährige laboriert immer noch an seinen Verletzungsfolgen. Sein erstes Rennen nach seiner Verletzung, den internationalen Pfingstpokal in Güstrow, musste er abbrechen, die Schmerzen waren zu groß.
Aus diesem Grund wurde ein Gastfahrer verpflichtet. Es tritt Tobias Kroner an und auf der A-Position wird Neuverpflichtung Norbert Kosciuch ans Band rollen. Der 33jährige Pole zählt zu den Top-Punktelieferanten seines Teams aus Pila in der ersten polnischen Liga. Mathias „Matze“ Bartz steht wie das aus Meißen stammende Duo Ronny Weis und Richard Geyer auf den Positionen vier und fünf in der Mannschaftsaufstellung. Auf der zweiten C-Position wird Geert Bruinsma für den MC Nordstern Gas geben. Der Niederländer ist im Speedway Team-Cup Mannschaftskollege von Mathias Bartz bei den Diedenbergen Rockets.
„Unsere Motivation ist trotz der Tabellensituation hoch, denn zu Hause wollen wir ein spannendes Rennen bieten“, führt der Vorsitzende der Nordsterne aus. „Natürlich haben sich die Fahrer einen fitten Tobias Busch als Kapitän auf der Bahn gewünscht, aber nun muss Tobi eben aus der Box wieder die Unterstützung leisten.“
Da die Mannschafstaufstellungen bis vor Rennbeginn noch verändert werden können, ist vor allem ein Blick auf die Tabellenkonstellation aussagekräftig. Für die Wittstocker Wölfe ist ein Erfolg notwendig, um beim noch folgenden Match gegen die Brokstedter Wikinger weiterhin Chancen auf den Einzug ins entscheidende Finale zu haben. Daher wird das Rennen in Stralsund sicher auch von den anderen Bundesligateams genau verfolgt.
Der Start zum ersten Lauf erfolgt am Samstag um 17 Uhr. Im Rahmenprogramm absolvieren die Jugendklassen der 50ccm-, 80ccm- und 125ccm-Maschinen Läufe zur Norddeutschen Bahnmeisterschaft sowie zur Landesmeisterschaft.

SVG 19-2017.pdf