05.06.2018

PM 26 vom 5. Juni 2018

MSC Fighters gewinnen erstmals Team Paar-Cup in Wittstock

„Es war ein langer Weg, aber im vierten Anlauf hat es letztlich doch mit dem Treppchen ganz oben geklappt“, freut sich Teammanager Mario Trupkovic über den verdienten ersten Sieg der MSC Cloppenburg Fighters am vergangenen Freitag in Wittstock im Rennen um den nationalen Team Paar-Cup, in dem 7 Mannschaftenn um die begehrte Trophäe kämpften.
Mit den heimischen Clubfahrern René Deddens und Lukas Fienhage sowie Gastfahrer Martin Smolinski aus Bayer reiste das Team mit einer starken Aufstellung nach Brandenburg. Gleich in den ersten beiden Läufen ging es gegen die favorisierten Team aus Wittstock und Herxheim. Beide Duelle entschieden Smolinski und Fienhage für die Fighters und starten damit sehr gut in das Turnier. Mit dem 3.Lauf der Cloppenburger, in dem Deddens und Fienhage Paarfahren per Excellance demonstrierten, bahnte sich schon die Vorentscheidung des Rennabend an, da die Wettersituation anfing sich drastisch zu verschlechtern. Den vierten Vorlauf gewannen die Fighters ebenfalls souverän und kurz darauf musste das Rennen nach insgesamt 14 Rennläufen und damit genau 4 Rennen für jedes Team regenbedingt abgebrochen und gewertet werden.
„Nachdem wir die vermeidlich starken Teams bereits in den ersten unserer Läufe schlagen konnten, bin ich sicher, dass wir den Titel auch unter regulären Bedingungen über die volle Distanz hätten nach Hause gefahren“, sagte Trupkovic nach Bekanntgabe des offiziellen Ergebnises. Unter vielen anwesenden Vereinsmitgliedern, Fans sowie Präsident Burkhard Timme und seinem Vize Lothar Koopmann, wurde der Triumph im Anschluss noch gebührend und ausgiebig gefeiert.

Text: Presseteam Cloppenburg

Ergebnis Team Paar-Cup (nach 14 Rennläufen):
1. MSC Cloppenburg 25
01. René Deddens (3*,)
02. Lukas Fienhage (2,4,4,2)
15. Martin Smolinski (4,2,4)

2. MSC „Wölfe“ Wittstock 23
03. Kevin Wölbert (3,4,4,4)
04. Matze Schultz
16. Steven Mauer (0,3*,3*2)

3. DMV White Tigers 23
09. Kai Huckenbeck (4,4,4,3)
10. Dominik Möser (3*,3*,2,0)
19. Marius Hillenbrand

4. MSV Herxheim 20
13. Erik Riss (3,3*,0)
14. Mark Riss (0,3,4)
21. Max Dilger (4,3*,)

5. MSC Diedenbergen 14
11. Valentin Grobauer (0,0,0,4)
20. Michael Härtel (2,2,3,3*)

6. MSC Berghaupten 13
05. Daniel Spiller (4,2,r,2)
06. Ethan Spiller (3*,0,2,0)

7. ADAC Südbayern 08
07. Mario Niedermeier (ex,)
08. Jonas Wilke (2,2,2,2)
18. Celina Liebmann (r,r,0)

Black Forest Eagles holen sich souveränen Sieg in der OneSolar Arena

Der Start in die neue Saison vor knapp 660 Zuschauern im heimischen Stadion an der Ellermühle hätte an diesem Sonntag etwas besser verlaufen können. Doch kurz vor dem Rennen schlug das Verletzungspech wieder zu – „Catman“ Stephan Katt, der als Routinier in den Kreisen der im wahrsten Sinne des Wortes Young Devils auf Punktejagd gehen sollte, fiel nach seiner Verletzung beim Langbahnrennen in Altrip am Fronleichnamstag aus, so dass Ersatzmann Mario Niedermeier seine Teamkameraden Sandro Wassermann, Jonas Wilke und Maximilian Troidl unterstützen musste. Kein leichtes Unterfangen für die Youngstertruppe des Gastgebers, treten doch einige der Konkurrenten in der 2. Bundesliga durchaus mit Mannschaften von Bundesliga-Kaliber an. Doch nicht nur die Gastgeber traf es - sowohl die Torros vom MC Güstrow als auch die Hornets aus Meißen sahen sich ebenfalls mit Ausfällen in letzter Minute konfrontiert. Erstere mussten auf Tobias Busch verzichten, der sich an der Hand verletzt hatte und durch Steven Mauer ersetzt wurde; letztere auf Martin Smolinski, der sich sicherlich als wertvoller Punktelieferant erwiesen hätte, jedoch aufgrund der Qualifikation für das Finale des Speedway of Nations am Vorabend aufgrund des FIM-Reglements nicht starten durfte und durch Tim Wunderer ersetzt wurde.
Es begann zunächst durchaus hoffnungsvoll, als Maximilian Troidl beim Auftaktrennen einen guten Start erwischte und das Feld der 250ccm-Konkurrenten anführte. Dann jedoch machte er in der letzten Kurve der letzten Runde auf und erlaubte damit sowohl Maximilian Pongratz vom MSC Berghaupten als auch Lukas Wegner von den Meißen Hornets durchzuschlüpfen. Sandro Wassermann, beim ersten Start von Lauf 3 sehr gut gestartet, wurde zunächst durch den Sturz von Hannes Gast ausgebremst und musste sich im Rerun dann Daniel Spiller geschlagen geben. In den nachfolgenden Läufen gingen die Punkte ebenfalls größtenteils an die Gäste; insbesondere die Black Forest Eagles schafften es zunächst, sich einen Vorsprung zu verschaffen, immer dicht gefolgt von den Hornets aus Meißen. Nach Heat 11 mussten die Gastgeber schließlich noch den Ausfall von Jonas Wilke kompensieren, der mit Ethan Spiller – langsam aufgrund eines Plattfußes am Hinterreifen – kollidiert und sich verletzt hatte. Spiller holte sich den Sieg im Rerun, so dass die Adler aus dem Schwarzwald von da an langsam, aber sicher, davonzogen.
Aufgebessert wurde die Punktebilanz der Landshuter schließlich noch von Sandro Wassermann, der in Heat 16 einen sehr guten Start erwischte und die drei Siegpunkte ins Ziel bringen konnte. Doch in der Endabrechnung standen letztlich nur 11 Punkte für die Young Devils zu Buche. Der Tagessieg ging an die Black Forest Eagles mit 40 Punkten, die neben Top-Scorer Max Dilger mit der insgesamt ausgeglichensten Teamleistung aufwarten konnten. Ihnen folgten die Meißen Hornets mit 32 Punkten und die Güstrow Torros mit 30 Punkten.

SVG 26-2018.pdf