28.08.2020

Absage: Speedway in Leipzig

NBM Juniorenlauf und Sachsenmeisterschaft am 12. September 2020 abgesagt

Liebe Nachwuchssportler,
liebe Freunde des Speedwaysports und treue Fans und Zuschauer des MC Post Leipzig, wirklich sehr, sehr schweren Herzens sagen wir hiermit die für den 12.9. geplante Veranstaltung offiziell ab.

In den letzten Tagen und Wochen erhielten wir bereits zahlreiche Anfragen per Mail und durch die sozialen Medien, wann die Ausschreibung zur Veranstaltung erfolgt. Wir haben bis zum heutigen Tag versucht, dieses Rennen zu ermöglichen. Ihr wisst, wie sehr uns besonders die Jugendförderung am Herzen liegt.
Unser Hygienekonzept steht und wurde auch vom Leipziger Gesundheitsamt positiv bestätigt. Wir hatten auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Rennen ohne Zuschauer zu organisieren. Doch auch hier sind wir in der Pflicht, für Eure Gesundheit zu sorgen und die damit verbundenen gesetzlichen Anordnungen zu erfüllen.
Bei der zu erwartenden Anzahl an Sportlern ist eine deutlich erhöhte Anzahl an Personen beim Orga-Team notwendig. Einzelne Klassen komplett auszuschließen, kommt für uns nicht in Betracht, da wir es als unfair betrachten, einzelne Sportler zu benachteiligen.
Die Auswirkungen der COVID19 Pandemie gehen tiefer, als nur einen Mundschutz zu tragen. Viele haben in ihrem persönlichen Umfeld ganz andere Herausforderungen zu meistern. Das hat auch Auswirkungen auf die ehrenamtliche Arbeit in unserem Verein.
Wir standen nun vor der Entscheidung, die Veranstaltung durchzuziehen und damit unsere aktiven und engagierten Mitglieder an die Grenzen des Machbaren zu bringen und womöglich den Zusammenhalt im Verein zu gefährden. Das werden wir auf keinen Fall tun.
Eine Unterstützung durch andere Vereine, die wir in Betracht gezogen hatten, ist an diesem Termin leider auch nicht gegeben.
Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir unter diesen Voraussetzungen unsere Veranstaltung absagen müssen.
Wir möchten nun unsere Energie darauf verwenden, dass wir mit Freude zusammen mit EUCH in die Saison 2021 starten können und dann unter besseren Voraussetzungen wieder einige Highlights setzen.
Der Vorstand des MC Post Leipzig e.V.