02.11.2020

„Nachwuchs-Wikinger“ sportlich erfolgreich

Speedway: Zwei Brokstedter ganz oben auf dem NBM-Podest
von Michael Schubert
Brokstedt. Die Speedway-Saison im Norden ist beendet. Für den MSC Brokstedt e.V. im ADAC bleibt das Jahr 2020 sicherlich als das schwierigste seiner Art in der nunmehr 37 jährigen Vereinsgeschichte in Erinnerung. Bereits im März fielen sämtliche Planungen innerhalb des Motorsportclubs aus dem Kreis Steinburg den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus zum Opfer. Spätestens als der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) die Austragung der Speedway-Bundesliga für das laufende Sportjahr aussetzte, ging es in Brokstedt in erster Linie darum den Club weiter am Leben zu halten. „Ohne Einnahmen aus unseren Veranstaltungen wurden wir vor große Herausforderungen gestellt“, so der zweite Vorsitzende des MSC, Michael Schubert. Als es ab Ende Mai zu ersten Lockerungen innerhalb der Verordnung des Landes Schleswig-Holstein kam, keimte in den Reihen der Motorsportler die erste Hoffnungen auf, zumindest den Trainingsbetrieb, wenn auch unter sehr drastischen Auflagen, wieder aufzunehmen. Schubert: „Im Sommer hatten wir eigentlich nicht mehr daran geglaubt, dass unsere Clubsportler noch zu Renneinsätzen in Deutschland kommen.“ Anders sah es zu diesem Zeitpunkt im benachbarten Dänemark aus, wo zumindest im Nachwuchsbereich Rennen stattfanden. Diesen Umstand machte sich aus den Reihen des MSC Nachwuchsfahrer Niklas Barger zu nutzen, der in der Klasse Junior A PW 50 (sechs bis elf Jahre bei 50 Kubikzentimeter Hubraum) für den Speedwayclub im dänischen Skaerbek startete. Der Neunjährige Barger konnte dabei in seiner erst zweiten aktiven Saison einige beachtenswerte Erfolge einfahren. Als gegen Ende der eigentlichen Saison in Deutschland doch noch einige Rennen für den Nachwuchs im Bereich der Norddeutschen Bahnmeisterschaft (NBM) organisiert wurden, konnte sich der gemeinsame Sohn des ehemaligen dänischen Speedway-Profis Henning Barger und der langjährigen Teammanagerin der Brokstedter Bundesliga-Mannschaft, Sabrina Harms auch in seiner Heimat durchaus erfolgreich in Szene setzen. In vier Rennen der NBM setzte er sich letztlich mit vier Siegen und insgesamt 32 Punkten unangefochten an die Spitze der Endabrechnung.
Ähnlich erfolgreich agierte mit Birger Jähn ein zweiter „Nachwuchs-Wikinger“ in der NBM. In der Klasse U21 Speedway (500 Kubikzentimeter) konnte sich Jähn mit einer Gesamtpunktzahl von 21 gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Beim MSC Brokstedt heißt es bereits jetzt mit den Planungen für das kommende Jahr zu beginnen. Dabei wollen die Verantwortlichen im Club zwei verschiedene Szenarien – mit und ohne verschärften Corona-Maßnahmen – in die Planungen mit einbeziehen. Ob es 2021 auf dem Holsteinring wieder einen regulären Rennbetrieb geben wird steht dabei nicht in MSC-Macht, sondern wird auch weiterhin durch die Landesverordnung zu den getroffenen Corona-Maßnahmen bestimmt.

Ergebnis NBM Junior A PW 50

1. Niklas Barger (MSC Brokstedt) 32 Punkte