31.01.2021

Online-Trainingsangebot Rennsport-Nachwuchs

Speedway: MSC Brokstedt will die Zwangspause sinnvoll überbrücken
Brokstedt. Die offiziellen Zahlen in Bezug auf die sportlichen Aktivitäten im Land sind alarmierend. Laut des schleswig-holsteinischen Landessportbundes nutzt nur jeder Dritte, der regelmäßig Sporttreibenden, die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung im privaten Bereich. Aufgrund der derzeitig vorherrschenden „Lock-Down-Maßnahmen“, die sämtlichen Sportvereinen und privaten Sporteinrichtungen ein Aufrechterhalten des sportlichen Angebots untersagt, verzichten immer mehr Menschen im Land auf sportliche Betätigungen aus eigener Initiative.
Für den Vorstand des MSC Brokstedt e.V. im ADAC stellte sich kürzlich gerade aus diesen Gründen die Frage, wie mit der Pandemie-Zwangspause umzugehen sei. „Gerade unser Nachwuchs steht bei diesen Überlegungen im Fokus“, so MSC-Vorsitzender Michael Schubert. Die meisten der Brokstedter Nachwuchs-Rennsportler üben neben dem Rennsport noch mindestens eine weitere Sportart aus, die allerdings derzeit auch ruhen muss.
Getreu dem Motto "Wer rastet der rostet" haben MSC-Jugendleiter Guido Schlüter und Brokstedts Jugendtrainer Birger Jähn die Idee von Bundesliga-Team-Managerin Sabrina Harms aufgenommen ein Online-Training für den eigenen Speedway-Nachwuchs zu entwickeln.
Dabei hat Birger Jähn, der seit 2019 die Trainer-Lizenz C Leistungssport des ADAC besitzt, ein kompaktes Trainingsprogramm ausgearbeitet, welches allen Altersgruppen gerecht wird.
Im Mittelpunkt soll dabei ein Fitnessprogramm stehen, welches "online" gut zu vermitteln und dabei voll auf den Speedway-Sport zugeschnitten ist.
Geplant ist derzeit eine wöchentliche virtuelle Trainingseinheit, welche online über die Plattform "Zoom" vermittelt wird. Bereits nach der ersten Trainingseinheit sind die Macher beim MSC Brokstedt vom eigenen Konzept überzeugt. „Die Teilnahme am ersten virtuellen Training war sehr gut und alle Teilnehmer waren mit sehr viel Elan dabei.“ Für Birger Jähn steht außer Frage, dass dieses Angebot an die Vereinsjugendlichen der richtige Weg ist um diese für die anstehende Saison vorzubereiten. „Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen einen Impuls geben die gezeigten Übungen regelmäßig in der Freizeit durchzuführen.“ In den kommenden Einheiten sollen dann auch die Profirennfahrer aus dem Bundesliga-Kader des MSC als „Gäste“ mit einbezogen werden. Jähn: „So können wir zusätzlich die Motivation der Teilnehmer erhöhen und gleichzeitig den Team-Geist im Club fördern.“
Im zweiten Abschnitt der Online-Trainingsserie ist neben den sportlichen Aktivitäten auch ein Technik-Teil rund um die Motorräder geplant.
Michael Schubert