News


Zurück zur Übersicht

05.10.2022

Tobias Busch nimmt Abschied vom aktiven Bahnsport

Es war ein hoch emotionaler Moment als Tobias Busch bei der Fahrervorstellung zum diesjährigen Pfingstpokal vor großer Kulisse das Mikrofon in die Hand nahm und selbst verkündete, dass dieses sein letztes Jahr als aktiver Speedwaysportler sei.
Die Entscheidung war lange gereift. Nach 30jähriger Karriere in diesem Sport war die Zeit da, etwas zu ändern. Zu den Gründen wird er selbst bei seinem Abschiedsrennen die richtigen Worte finden und lädt daher alle Freunde und Fans zum kommenden Sonnabend um 17 Uhr ins Stralsunder Paul-Greifzu-Stadion ein.
Der Ort für dieses Rennen ist bewusst gewählt. Über die vielen Jahre hat er natürlich national und international eigentlich alles erlebt, was es in diesem Sport zu erleben gibt und ist in mehreren Teams gefahren. In Stralsund schließt sich allerdings der Kreis, denn mit 4 Jahren begann er, natürlich mit großer Unterstützung seines Vaters Mario, dem das Finale seines Abschiedsrennen als Memorial gewidmet ist, auf einer Maschine im „Kreis“ zu fahren. Unzählige Rennen und Erfolge sowie die damit verbundenen Erlebnisse prägen diese Zeit. Nun steht das letzte Rennen an, in diesem starten Mathias Pollestad (Norwegen), Bastian Borke, Mads Hansen, Sam Jensen, Jonas und Jesper Knudsen (alle Dänemark), Timo Lathi (Finnland), Adam Bednar (Tschechien), Mateusz Tonder und Jakob Poczta (Polen) sowie für Deutschland Michael Härtel, Norick Blödorn, René Deddens, Celina Liebmann, Marius Hillebrand und Fynn Ole Schmietendorf.
Nach der letzten Zielflagge wird Uwe "1,69einhalb" Worlitzer von der Morning-Show bei Ostseewelle Hitradio MV als DJ am Start sein. „Ich denke, wir werden nach meinem Abschiedsrennen im Fahrerlager meines "Wohnzimmers", dem Paul-Greifzu-Stadion, eine richtig coole Party feiern“, schaut die Hauptperson auf das Ereignis voraus.
Aber auch danach wird Tobias Busch dem Bahnsport erhalten bleiben. „Ich möchte mich auf jeden Fall im Nachwuchsbereich engagieren, meine Erfahrung weitergeben und vielleicht bleibt ja auch wie bei mir die Lust auf Speedway in der Familie.“
Vorher wird nun noch der Tag kommen, an dem er selbst seine aktive Laufbahn beendet. Dass ihn dieses Ereignis emotional berührt, konnte man nicht nur zu Pfingsten, sondern auch bei den Rennen am letzten Wochenende, als er schon auf die Veranstaltung hingewiesen hat, erahnen.
Es wird daher ein ganz besonderes Rennen, welches die Zuschauer am 8. Oktober in Stralsund erwarten dürfen.



Zurück zur Übersicht