News


Zurück zur Übersicht

09.10.2018

Wer ist der schnellste Youngster ? -

Die U21 DMSB Meisterschaft am 14. Oktober beim AC Landshut

Zum Saisonabschluss steht die OneSolar Arena in der Ellermühle am kommenden Sonntag ganz im Zeichen der Jugend – der U21-Speedwaynachwuchs fährt seinen Meister aus.
Die Starterliste enthält einige den örtlichen Fans wohlbekannte Namen: neben Mario Niedermeier von den Young Devils, Leon Arnheim, Ethan Spiller, dem Deutschen Bahnpokal-Sieger Fabian Wachs, Birger Jähn, Julian Bielmeier und Niels-Oliver Wessel sind auch zahlreiche Fahrer unterwegs, die bereits in AC Landshut-Farben am Start waren: Richard Geyer, Celina Liebmann, Michael Härtel, Dominik Möser, Marius Hillebrand, Jonas Wilke und Lukas Baumann, der Überraschungsfahrer des Bundesligafinales in Wittstock in der vergangenen Woche. Schließlich umfasst das Fahrerfeld noch Maximilian Pott, Dustin Schultz und Timo Wachs sowie Dominik Otto als Nachrücker.
Blicken wir auf die letztjährige Meisterschaft zurück: Im vergangenen Jahr sicherte sich Daniel Spiller in Ludwigslust den Meistertitel, dicht gefolgt von Lukas Fienhage, Dominik Möser und Hannes Gast. Es folgten, nach Reihenfolge der Punkte, Richard Geyer, Maximilian Pott, Ethan Spiller, Fabian Wachs, Darrell de Vries, Leon Arnheim, Niels-Oliver Wessel, Marcel Bicher, Marius Hillebrand, Dustin Schulz und Lukas Baumann.
„Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein komplettes 16-er Starterfeld, was natürlich aus Sicht der Nachwuchsförderung überaus erfreulich ist“, so Kerstin Rudolph, beim AC Landshut unter anderem zuständig für die Jugendarbeit.
Titelverteidiger Daniel Spiller hat bereits über Speedweek verkündet, dass er seinen Titel nicht verteidigen wird. Heiß auf den Titel wird sicherlich Michael Härtel sein, der seine Verletzung aus La Reole nach knapp 3 Monaten Pause auskuriert hat und seit Ende September wieder ins Renngeschehen eingreift. Der langjährige AC Landshut-Fahrer musste bereits im Vorjahr auf einen Start verzichten, da er verletzt war, und möchte seine letzte Chance auf den Titel wahren, da er im nächsten Jahr aus Altersgründen nicht mehr wird teilnehmen können. Des Weiteren hat sich nun auch der erwartete Start von Dominik Möser, Lukas Fienhage und Richard Geyer manifestiert. Hannes Gast, im letzten Jahr auf Platz 4, hat mittlerweile die Altersgrenze überschritten und darf nicht mehr starten. Auch die erneute Teilnahme von Lukas Baumann ist keine Überraschung – sowohl sein 6. Platz bei der Einzel-DM als auch sein beeindruckender Auftritt im Devils-Bundesligakader schrauben die Erwartungen entsprechend hoch.
Natürlich haben sich auch Fahrer aus dem ADAC-Juniorkader und aus dem ACL-Nachwuchs beworben und erfreulicherweise haben sie alle drei - Celina Liebmann, Mario Niedermeier und Jonas Wilke –einen Startplatz bekommen.
„Wir freuen uns sehr auf diesen Wettbewerb, rundet er doch Speedwayjahr zum einen mit einer für uns neuen Veranstaltung ab, zum anderen aber auch unser Engagement im Jugendbereich, das wir ja seit vergangenem Jahr durch die Zusammenarbeit mit dem ADAC im Bereich Juniorkader noch verstärkt haben“, freut sich ACL-Vize Gerald Simbeck.
Am kommenden Sonntag öffnen Kasse und Stadion bereits um 11 Uhr. Um 13 Uhr findet eine Autogrammstunde im Fahrerlager statt, die Fahrervorstellung startet um 13.40 Uhr. Um 14 Uhr schnellt dann das Startband für den ersten Lauf in die Höhe. Die Eintrittspreise betragen 13 Euro für einen Sitzplatz (ermäßigt 10 Euro) und 10 Euro für einen Stehplatz (ermäßigt 7 Euro).



Zurück zur Übersicht