News


Zurück zur Übersicht

23.05.2017

Rekordmeister AC Landshut muss am Freitag bei den Wölfen punkten

Für den AC Landshut heißt es am kommenden Freitag in der 1.Speedway Bundesliga Alles oder Nichts. Mit der Auswärtspartie bei den Wölfen Wittstock wartet nämlich eine hohe Hürde auf die Cracks des AC Landshut und die Niederbayern sind schließlich zum Siegen verdammt. Nachdem das Auswärtsrennen in Diedenbergen am 07.05. wegen Regen abgesagt werden musste, hat sich an der Ausgangssituation für Landshut nichts geändert: will man in das Finale - ist man darauf angewiesen die drei ausstehenden Bundesligaläufe zu gewinnen.
Um 20 Uhr schnellt das Startband in die Höhe, wenn man in Brandenburg auf viele bekannte Gesichter trifft und versuchen wird ein vorzeitiges Ausscheiden im Meisterschaftsrennen unter allen Umständen zu vermeiden.
Die Gastgeber setzen im Duell gegen die Devils auf das dänische Ausnahmetalent Mads Hansen, Nationalfahrer Kevin Wölbert , die Ex-Landshuter Michael Härtel und Christian Hefenbrock, sowie auf Lokalmatador Steven Mauer und das holländische Nachwuchstalent Darrel de Vries .
Die Devils müssen die Aufstellung etwas verändern. Für Erik und Mark Riss stünde am gleichen Tag auch ein Ligarennen mit den Edinburgh Monarchs gegen die Peterborough Panthers an und somit eine schwerwiegende Terminkollision. „Wir könnten natürlich das Reglement bemühen und beide Rissbrüder nach Wittstock holen aber da tut man niemanden einen echten Gefallen. Gott sei Dank haben wir eine sehr gute Beziehung zu den Machern aus Edinburgh und haben uns auf den Kompromiss geeinigt, nur Erik anzufordern“, gibt Sportleiter Stefan Hofmeister einen Blick hinter die Kulissen. Die Gastfahrerregel kann man und wollte man nicht ziehen und somit feiert Andzejs Lebedevs sein Saisondebüt für die Niederbayern. „Leon Madsen steht eigentlich bereit, hat aber eine Rennverpflichtung in seiner dänischen Heimat. Daher ist Andzejs für uns die beste Lösung. Wir wollten ja eigentlich die gesamte Saison mit einem rein deutschen Team bestreiten, aber das ist nun leider aufgrund der Umstände nicht möglich. Mit Leon, Andzejs und Renat Gafurov haben wir immer drei Fahrer in der Hinterhand, die sich auch mit dem Club identifizieren und das ist uns enorm wichtig,“ erläutert Vizepräsident Gerald Simbeck. Somit werden die B-Positionen von Kapitän und Publikumsliebling Martin Smolinski, Mark Riss und Valentin Grobauer besetzt. Für Smolinski und Mark Riss steht ja am Vorabend noch das Finale der Best Pairs Serie in Landshut im Terminkalender, bevor sie sich danach in der Nacht auf die 650km lange Anreise nach Wittstock machen. Devils Neuzugang Valentin Grobauer, der immer besser in die Saison kommt und momentan Topscorer für sein polnisches Team Kolejarz Rawicz ist, will nun auch für den ACL richtig punkten. Die C Positionen werden von den beiden Youngstern im Team, Sandro Wassermann und Dominik Möser besetzt. „Mit der richtigen Einstellung haben wir sicherlich die Möglichkeit das Rennen erfolgreich für uns zu gestalten, aber es darf kein Ausrutscher dabei sein oder der Technikteufel zuschlagen. Es muss einfach alles passen aber warum sollte es das nicht?“, gibt sich Jan Hertel kämpferisch.



Zurück zur Übersicht