15.01.2018

OneSolar-Arena Schauplatz zahlreicher Topevents

Speedway Best Pairs, Grand Prix Challenge, Bundesliga, U21 Finale
Lange mussten die Landshuter Speedwayfans auf die Termine für die Saison 2018 warten – doch es hat sich gelohnt. Am Montag konnten die Macher des AC Landshut die Veranstaltungsplanungen abschließen und endlich Vollzug vermelden. Die niederbayerischen Speedwayfans dürften mit einem Zungenschnalzen und einer gehörigen Portion Vorfreude diese Nachrichten aufnehmen: neben der 1.Speedway Bundesliga, der 2.Liga und dem ADAC Bayerncup werden 2018 das Finale der Speedway Best Pairs Serie, der Grand Prix Challenge und die deutsche U21 Meisterschaft in der Ellermühle stattfinden. „Wir freuen uns auf die anstehende Saison und wollten mit diesem Rennkalender und den tollen Veranstaltungen noch einmal kräftig anschieben. Die Speedwaystadt Landshut lebt wieder richtig auf und nun wollten wir einen weiteren Schritt nach vorne machen“, so ACL-Vize Gerald Simbeck.
„Natürlich wird das für uns alle ein Kraftakt und eine arbeitsreiche Saison, doch Stillstand ist ja bekanntlich ein Rückschritt“, erklärt Simbeck mit einem Augenzwinkern. Mit der Ausrichtung großer Events sind beim Rekordmeister auch Veränderungen im Stadion notwendig. „Um weiterhin internationale Großveranstaltungen ausrichten zu können muss das komplette aufblasbare Barrieresystem erneuert werden und der Kurvenausgang beweglich gemacht werden. Für unseren Club eine Herausforderung, denn wir müssen rund 45.000 Euro investieren. Für uns als kleinen Verein alleine natürlich nicht umsetzbar, aber wir hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Partner“, so ACLVorsitzender Christian Schmid.
Folgende Termine müssen sich die Speedwayfans dick im Kalender anstreichen: am 21.April und 15.August finden die Heimrennen in der 1.Speedway Bundesliga statt. Am Vatertag den 10.Mai kommen die weltbesten Fahrer mit der Speedway Best Pairs Serie zum Finale in die Ellermühle. Die Young Devils empfangen am Sonntag den 3.Juni in der 2.Liga die Gegner zu ihrem Heimrennen, gefolgt vom ADAC Bayerncup am Samstag den 1.Juli. Am 28.Juli blickt die Speedwaywelt abermals nach Landshut, wenn in der OneSolar-Arena der alles entscheidende Speedway Grand Prix Challenge stattfindet und die besten Fahrer der Welt um drei Plätze für den Speedway Grand Prix 2019 kämpfen.
Am 14.Oktober findet quasi als Saisonabschluss die deutsche U21-Meisterschaft in der Isarstadt statt.
Der Start des Dauerkartenverkaufs ist für den 29.01.2018 terminiert worden – bis dahin stehen auch die Preise fest und werden vom AC Landshut mit allen Informationen auf der Homepage speedwaylandshut.de veröffentlicht.

Sa 21.04.18 1.Speedway Bundesliga (Rennbeginn: 19 Uhr)
Do 10.05.18 (Vatertag) - Speedway Best Pairs (Finale – Rennbeginn noch offen)
So 03.06.18 Teamcup - 2.Liga (Rennbeginn: 14 Uhr)
Sa 01.07.18 ADAC Bayerncup (Rennbeginn: 14 Uhr)