11.06.2018

AC Landshut tritt verpflichtet Australier Max Fricke

Zur Saisonhalbzeit in der 1. Speedway-Bundesliga sahen sich die Macher der AC Landshut Devils plötzlich mit einem Personalengpass konfrontiert. Da am 23. Juni parallel zum Auswärtsrennen gegen die Wittstock- Wölfe auch der erste Lauf zum SEC, der Speedway-Europameisterschaft stattfindet, fehlten auf einen Schlag beide ausländischen A-Fahrer. Andzejs Lebedevs ist als Titelverteidiger gesetzt, und Leon Madsen wurde für seine herausragenden Leistungen im bisherigen Saisonverlauf mit der Wildcard belohnt. Somit musste der Rekordmeister nochmals kurzfristig auf dem Transfermarkt tätig werden und konnte mit dem Australier Max Fricke, den bayerischen Zuschauern von der Grand Prix Qualifikation in Abensberg bestens bekannt, einen Coup landen.
„Ich freue mich auf die Herausforderung beim AC Landshut und werde alles geben, um mit dem Team einen Auswärtssieg einfahren zu können“, so der Australier. „Wittstock ist in der Liga bis dato seiner Favoritenrolle gerecht geworden und noch ungeschlagen. Das wird ein ganz harter Brocken für uns, aber unsere Jungs sind gut drauf“, so ACL-Sportleiter Stefan Hofmeister. „Ein Ausfall von Leon schmerzt immer, Andzejs steht auch nicht zur Verfügung. Aber ich denke, mit Max Fricke haben wir einen guten Ersatz gefunden. Er ist zum einen ein Topfahrer und, was immer sehr wichtig ist: er ist ein Teamplayer und passt deshalb gut in die Mannschaft“, so Teammanager Klaus Zwerschina.
Der 21-jährige Fricke kann auf eine eindrucksvolle Bilanz zurückblicken. So ist er viermaliger australischer U-21-Meister, holte sich 2013 erstmals mit 16 Jahren den Titel. Zum ersten Mal saß er mit 6 Jahren auf einem Motorrad, bevor er mit 9 Jahren zum Speedway kam. 2013 begann dann seine Profikarriere in Europa mit den Edinburgh Monarchs in der Premier League, bevor er zu den Belle Vue Aces in die Elite League wechselte. Seit 2014 ist er auch in Dänemark und seit 2015 in Polen am Start – Länder, in denen er neben England noch immer in der Liga antritt. Zusätzlich konnte er 2017 sein Grand-Prix-Debüt feiern und vertrat erst an den vergangenen beiden Wochenenden gemeinsam mit Jason Doyle seine Nation beim Speedway of Nations.
Die AC Landshut Devils rollen am Samstag, den 23. Juni, um 20 Uhr in Wittstock ans Startband. Der Verein organisiert einen Fanbus; weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins bzw. auf der Facebook-Seite zu finden.