18.06.2018

Wildcards für GP Challenge vergeben

Beim AC Landshut laufen die Vorbereitungen für den absoluten Höhepunkt des Jahres längst auf Hochtouren. Am Samstag, den 28.07.2018, blickt die komplette Speedwaywelt nach Landshut, wenn 18 Fahrer um den Einzug in den Grand Prix 2019 kämpfen. Nicht nur ein mit Topstars gespicktes Fahrerfeld lässt die Herzen der Speedwayfans höher schlagen, sondern auch die Brisanz dieses Rennens: nur die ersten drei Fahrer schaffen den Einzug in den Speedway Grand Prix 2019. Es treffen die jeweils drei Erstplatzierten der Qualifikationsrunden in Zarnovica, Slangerup, Lonigo und Abensberg sowie vier Wildcard-Fahrer aufeinander.
Zur Freude der deutschen Anhängerschaft schaffte auch Kevin Wölbert die Qualifikation und wird in Landshut zusammen mit Publikumsliebling und Wildcardfahrer Martin Smolinski natürlich den Rückhalt der deutschen Fans spüren können. Für den Verein und die Ehrenamtlichen ist diese Veranstaltung das Tüpfelchen auf dem „i“ des diesjährigen Terminkalenders, aber auch ein gewaltiger Kraftakt. „Wir freuen uns alle auf dieses Rennen, denn es ist quasi der Höhepunkt der Saison. Seit Monaten wird das Stadion auf Vordermann gebracht, um die aktuellen FIM-Vorgaben zu erfüllen. Mit einem Speedway BestPairs Rennen, aber natürlich umso mehr mit der Ausrichtung des FIM Speedway GP Challenge wächst ein Standort mit seinem Umfeld, und es wird große Begeisterung für unseren schönen, atemberaubenden und actionreichen Speedwaysport ausgelöst. Genau das war bzw. ist unser Plan, und daran arbeiten wir seit Jahren. Wir haben uns Schritt für Schritt weiterentwickelt und können nun quasi die nächste Stufe erreichen“, resümiert AC Landshut-Vize Gerald Simbeck. „Dennoch muss man auch eingestehen, dass gerade dieses Jahr eine sehr große Belastung für unsere ehrenamtlichen Funktionäre darstellt. Daher möchte ich an dieser Stelle auch einmal ein großes ‚Dankeschön‘ an Alle zum Ausdruck bringen.“ Ein Blick auf die Starterliste lässt die Herzen der Speedwayfans höher schlagen:
Vaclav Milik (CZ), Antonio Lindbäck (SWE), Robert Lambert (GB), Niels-Kristian Iversen (DK), Martin Smolinski (D), David Bellego (FRA), Kenneth Bjerre (DK), Craig Cook (GB), Krzysztof Kasprzak (PL), Hans Andersen (DK), Piotr Pawlicki (PL), Max Fricke (AUS), Kevin Wölbert (D), Janusz Kolodziej (PL), Matej Zagar (SLO), Jack Holder (AUS), sowie die beiden deutschen Reservefahrer Valentin Grobauer und Max Dilger rollen an das Startband.
Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Bis 30.06.2018 können sich Fans noch bei Seiler und Heinzel in Ergolding oder online unter speedway-landshut.de einen Rabatt sichern, danach gilt der Tageskassenpreis.
Die Tageskassen öffnen am Samstag, den 28. Juli, um 16.30 Uhr. Stadioneinlass ist um 17.30 Uhr und um 18 Uhr folgt eine Autogrammstunde der Fahrer. Aus Sicherheitsgründen sind Klapp-und Campingstühle nicht erlaubt.