News


Zurück zur Übersicht

10.09.2018

Speedway-Europameisterschaft auf Stralsunder Piste

Internationale Ehre für den MC Nordstern: Auf der Stralsunder Speedwaybahn wird in ein paar Tagen wieder ein Europameister gekürt. Am 15. September kämpfen 16 Fahrer aus neun Ländern um die EM-Krone der Junioren.

Während die Nordsterne noch fleißig im Stadion wirbeln, um alles für den Renn-Höhepunkt 2018 fit zu machen, steht das Fahrerfeld nach mehreren Qualifikationsläufen fest. Aus Deutschland hat leider nur ein Junior den Sprung ins Finale geschafft, aber dem drücken natürlich alle Bahnsportfans die Daumen: Langbahn-Teamweltmeister Lukas Fienhage. Der 18-Jährige fährt in der Bundesliga für Brokstedt und sitzt Team Cup für Cloppenburg auf der Rennmaschine. Zwar hatte sich der Deutsche Vize-Juniorenmeister kürzlich die Hand gebrochen, doch zum Glück ist er inzwischen wieder fit, hat auch schon seine ersten Rennen in der Liga bestritten. Der Norddeutsche kann sich der Unterstützung der Zuschauer sicher sein, um auch eine Heim-Chance nutzen zu können.
Zu den Favoriten zählen aber sicher andere. Zum Beispiel Dominik Kubera aus Polen, der in der polnischen Extra-Liga fleißig Punkte sammelt. Auch Patrick Hansen aus Dänemark will bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.
Das EM-Rennen beginnt am 15. September um 19 Uhr, der Kampf um die EM-Krone wird also unter Flutlicht ausgetragen, das dürfte die Fans besonders freuen. Das Stadion öffnet übrigens um 16 Uhr.
ISO

Teilnehmerfeld Finale U21 EM in Stralsund:
1. Viktor Trofimov (Poland)
2. Wiktor Lampart (Poland)
3. Frederik Jakobsen (Denmark)
4. Christian Thaysen (Denmark)
5. Igor Kopeć-Sobczyński (Poland)
6. Joel Kling (Sweden)
7. Hubert Czerniawski (Poland)
8. Jan Kvéch (Czech Republic)
9. Patrick Hansen (Denmark)
10. Dominik Kubera (Poland)
11. Lukas Fienhage (Germany)
12. Andreas Lyager (Denmark)
13. Oļegs Mihailovs (Latvia)
14. Lasse Fredriksen (Norway)
15. Arslan Fayzulin (Russia)
16. Patryk Wojdyło (Poland)
17. Nick Škorja (Slovenia)
18. Connar Mountain (Great Britain)



Zurück zur Übersicht