15.03.2018

ADAC International Open am Ostersonntag in Neuenknick

Es ist wieder soweit! Speedwaysaisonauftakt und volles Programm beim Osterspeedwayrennen des SC Neuenknick. Der Motorsportclub wartet zu seiner 28. Auflage der Traditionsveranstaltung erneut mit einem Mix Internationaler Stahlschuhartisten, Nationaler Piloten und Lokalmatadoren in drei Motorsportklassen auf: In der Internationalen 500ccm Klasse in der, einzigartig in Deutschland, 6 Fahrer nebeneinander an der Startlinie stehen und hautnah beieinander spektakulär in die enge Startkurve hineinschießen, sowie mit einer starken Gruppe Deutscher und Niederländischer Fahrer in der Nationalen B-Gruppe sowie jungen Nachwuchstalenten auf 250ccm Maschinen (Klasse Junior C). Mit den PS-starken und beliebten Speedkarts ist das Programm komplettiert. Kurz vor Nennschluss steht der SC noch in Verhandlung mit Fahrern. Doch mit den deutschen Speedway-Assen und Bundesligafahrern Lukas Fienhage und Matze Bartz, Renat Gafurov aus dem russischen Nationalteam, Artjons Trofimovs aus Lettland, sowie den Dänen Martin Steen Hansen und – aus der dänischen Nationalmannschaft - Jonas Jensen, sowie Henry van der Steen aus den Niederlanden wird schon jetzt deutlich, dass der SC wieder auf ein starkes ausgeglichenes Fahrerfeld von WM- und EM Teilnehmern und Fahrern aus der I. Bundesliga in der Internationalen Klasse setzt. In allen Klassen sollen den Besuchern wie schon in den Vorjahren packende Rennen bis in die Semifinals und die Finalheats geboten werden.
Das Training beginnt um 9.30 Uhr. Die Juniorrennen um 10.00 Uhr, wobei die Läufe der 250er Klasse als Punkteläufe zur Norddeutschen Bahnmeisterschaft 2018 gewertet werden. Die Fahrervorstellung findet um 13.30 Uhr statt. Insgesamt sind rund 40 Rennläufe um den 360 m langen Parcours, dem sogenannten „Hexenkessel“ im Lindenau-Stadion angesetzt. Das Rennende ist für 17.00 Uhr geplant. Wie immer können die Besucher die Vorbereitungen der Fahrer im direkt frei zugänglichen Fahrerlager verfolgen.
Eintritt 13 €, ermäßigt 10 €, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Info: sc-neuenknick.com