09.07.2019

Außer Spesen nichts gewesen –

Regen macht Landshuter Devils dicken Strich durch die Rechnung

Damit hätte nach den Hitzetagen der vergangenen Woche wohl keiner gerechnet – das Speedway-Bundesligarennen am Samstag zwischen den MC Nordstern Stralsund und den AC Landshut Devils ist dem Stralsunder Regen zum Opfer gefallen.
Während im heimischen Landshut die Sonne vom Himmel brannte, regnete es im Paul-Greifzu-Stadion in Stralsund in Strömen als die ersten Landshuter Fahrer und Offiziellen eintrafen. Zwar ließ die Intensität des Regens im Laufe des Vormittags nach, doch war rasch klar, dass es nicht gut aussah für das Rennen am Nachmittag. An mehreren Stellen der Bahn taten sich tiefe Pfützen auf, und trotz bereits vorbereiteter Pumpen entschieden sich die Verantwortlichen dann zur Absage. Der Wetterbericht für den restlichen Verlauf des Samstags ließ kaum mehr Hoffnung auf signifikante Besserung aufkeimen. Bis auf Vaclav Milik, der noch rechtzeitig informiert werden und gleich wieder umdrehen konnte, war die komplette Devils-Mannschaft bereits vor Ort.
Für Martin Smolinski und Stephan Katt hatte die Absage zwar den Vorteil, dass sie umgehend Kurs Richtung Mühldorf nehmen und damit früher für den am Sonntag stattfindenden Langbahn-WM-Lauf vor Ort sein konnten, doch die Enttäuschung überwog. „Wir hätten heute hier gerne die ersten großen Schritte in Richtung Finaleinzug gemacht und somit den Geburtstagswunsch unserer zweiten Vorsitzenden erfüllt“, kommentiert Teammanager Klaus Zwerschina. „So wie es aussieht, wird das heutige Rennen wohl erst nach unserem nächsten Heimrennen am 15. August nachgeholt, so dass dieses nun noch mehr an Bedeutung gewinnt. Wir müssen den Sack im Prinzip gegen die DMV White Tigers schon zumachen, weil ich mich nicht gerne auf das letzte Vorrundenrennen, das dann ein Auswärtsrennen sein wird, verlassen möchte.“ Die Devils haben ja in der jüngsten Vergangenheit selber die Erfahrung machen müssen, welchen Einfluss der Wettergott auf ein Rennen haben kann. Jetzt wird der August zum alles entscheidenden Monat für die Devils, während bereits am nächsten Wochenende zumindest ein Finalteilnehmer nach der Begegnung Wölfe Wittstock gegen die Brokstedt Wikinger feststehen dürfte.
Als Nachholtermin ist zwischen den Vereinen der 16. August im Gespräch, muss jedoch noch vom DMSB genehmigt werden.
Text: Claudia Patzak