04.09.2022

Emsland Speedway Team siegt in der SLN in Güstrow

Bereits im Training musste das Emsland Speedway Team einen Dämpfer einstecken als Louis Tebbe einen kapitalen Motorschaden erlitt. So gehandicapt konnte die Mannschaft um Teamchef Thorsten Knese nur mit Ben Iken auf der 250er antreten. Aber die anderen Teammitglieder glichen diesen Ausfall mehr als nur aus und punkteten alle zweistellig. Nachdem anfänglich die Meißen Hornets noch mithalten konnten, sicherte sich das Team aus dem Emsland am Ende klar den ersten Platz und hatte mit Marlon Hegener auch den punktbesten Aktiven in seinen Reihen.
Senior Mirko Wolter hatte aber auch sichtlich Spaß auf der Güstrower Bahn und ließ es sich nicht nehmen, sich nach der Siegerehrung beim Publikum zu bedanken. „Es freut mich so, dass so viele zu so einem Nachwuchsrennen gekommen sind. Mir ist diese Förderung enorm wichtig, damit unser Sport eine Zukunft hat“, sagte der 46jährige, der auf dem Güstrower Oval seine Karriere begann und viele Erfolge feierte. „Als der Anruf aus Dohren kam, dass ich in Güstrow fahren sollte, habe ich mich natürlich sehr gefreut“, fügt er dann noch hinzu.
Die Stimmung unter den Aktiven war sowieso grundsätzlich gut, auch wenn auf der Bahn verbissen gekämpft wurde. So kam es auch zu einigen Stürzen, die glücklicherweise alle folgenlos blieben.
Hinter dem siegreichen Emsland Speedway Team holten sich die Meißen Hornets einen sicheren zweiten Platz. Mit Ronny Weis hatte das Team aus Sachsen genauso einen erfahrenen Piloten in seinen Reihen wie es für Dohren Mirko Wolter und für Güstrow Daniel Rath war.
Auf die unterste Podeststufe konnten bei der Siegerehrung die heimischen Güstrow Torros steigen. „Wir haben uns heute diesen dritten Platz mit der ganzen Mannschaft, und damit meine ich nicht nur die Aktiven, sondern auch alle drumherum, erkämpft“, fasste Teamchef Ralf Peters diesen Erfolg zusammen.
Die 600 fachkundigen Zuschauer sahen ein engagiertes Rennen des Nachwuchses, der sich an den erfahrenen Aktiven orientieren konnte und honorierten die gezeigten Leistungen mit entsprechendem Applaus.

Ergebnis SLN in Güstrow:
1.MSC Emsland Speedway Team Dohren – 46 Pkt.
Mirko Wolter 12, Fabian Wachs 10, Marlon Hegener 13, Ben Iken 11, Louis Tebbe N, Timo Wachs N – TM Thorsten Knese
2.MC Meißen Hornets – 39 Pkt.
Ronny Weis 9, Richard Geyer 11, Sebastian Adorjan 3, Kacper Cymerman 10, Carl Wynant 6 – TM Anja Baldermann
3.MC Güstrow Torros – 29 Pkt.
Daniel Rath 11, Tommy Schwalb 0, Lucas Rath 5, Bruno Thomas 11, Frieda Thomas 1, Manuel Rau 1 – TM Ralf Peters
4.MC Bergring Teterow Hechtjungen – 17 Pkt.
Maximilian Troidl 4, Lukas Wegener 5, Patricia Erhart 0, Jenny Apfelbeck 4, Paul Weisheit 4, Kai Gehl 0, Max Streller N – TM Manuela Ohde