News


Zurück zur Übersicht

06.09.2022

„Night of the Fights“ verspricht packende Duelle

Cloppenburg. Insgesamt 11 Nationen werden am kommenden Freitag in der MSC Arena an den Start gehen. Neben den Clubfahrern René Deddens, Lukas Fienhage und Martin Smolinski der auf dem 240 m kurzen Oval sein Comeback feiern wird, vertreten die Deutschen Farben der amtierende Deutsche Meister Norick Blödorn und Tobias Busch. Gerade bei Lukas Fienhage steigt die Formkurve nach oben. Ein 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und ein 3. Platz beim Langbahn Grand Prix am vergangenen Wochenende im französischen Morizes, zeigen, dass mit Ihm zu rechnen ist.

Wenn die „Night of the Fights“ am 9.September erstmals nach über 2 Jahren Corona Pause wieder um 19:30 Uhr an einem Freitagabend startet, können sich die Fans wieder auf ein Speedway-Spektakel der Extraklasse mit einem renommierten internationalen Fahrerfeld freuen.
Alle Hoffnungen der Cloppenburger Fans liegen in diesem Jahr auf das MSC Trio Deddens, Fienhage und Smolinski. Die Clubfahrer des MSC´s kennen das Oval aus dem FF und brennen darauf, sich vor heimischem Publikum und lauter Kulisse zu beweisen. Deddens gehört auf seiner Heimbahn stets zum engsten Favoritenkreis. Bei Lukas Fienhage soll dieses Jahr endlich der Knoten bei der „NotF“ platzen. In den vergangenen Jahren zeigte der 23-Jährige bei den Team Cup Rennen in Cloppenburg immer starke Leistungen, sodass auch mit dem aktuellen Langbahn Team Weltmeister dieses Jahr zu rechnen ist. Und für Martin Smolinski ist der nächste Schritt nun Rückkehr ins Renngeschehen und so hat der Bayer seinen Start bei der Night of the Fights in Cloppenburg bestätigt und wird somit am 9. September sein Comeback in einem Speedwayrennen geben. „Alleine auf der Bahn hat es funktioniert und jetzt geht es für mich darum zu sehen wo ich stehe wenn es im Rennen gegen drei andere Fahrer auf der Bahn geht und wie sich mein Körper in einem vollen Rennen verhält wenn es mehrfach ans Band geht“, blickt der Bayer auf sein Comeback in Cloppenburg voraus, „das Rennen in Cloppenburg ist eines der Highlights im deutschen Bahnsportjahr und mit Burkhard Timme vom MSC Cloppenburg, der auch gleichzeitig einer meiner Hauptsponsoren ist gibt es eine langjährige Verbindung sodass es einfach aus mehreren Faktoren passt in Cloppenburg zu fahren.“
Die Konkurrenz ist für die Lokalmatadoren auch in diesem Jahr groß. Das verantwortliche Team des MSC hat ein Fahrerfeld aus über 10 Nationen zusammengestellt. Ein alter Bekannter ist der Finne Timo Lahti, der die begehrte Trophäe schon 2018 mit nach Hause nehmen konnte. Er hat dieses Jahr schon den Oster- und Pfingstpokal in Güstrow gewonnen und gehört zum absoluten Favoritenkreis. David Bellego aus Frankreich holte 2019 zuletzt die Trophäe und will seinen Titel unbedingt verteidigen. Ein Wörtchen mitzureden haben auch der schwedische Meister Oliver Berntzon und der britische Langbahnmeister Chris Harris aus England. Berntzon fährt aktuell in der Speedway Europameisterschaft mit und Harris ist schon jahrelang im Speedway Grand Prix gefahren. Mit Norick Blödorn wird das aktuelle Top Talent aus Deutschland nach Cloppenburg reisen. Der erst 18 Jahre alte Schleswig-Holsteiner gehört zu den größten Nachwuchstalenten der Welt und sicherte sich vor kurzem seinen ersten Einzel-DM-Titel. Theo Pijper aus den Niederlanden ist ein bekanntes Gesicht im Cloppenburger Oval und konnte schon mit guten Leistungen überzeugen. Der erst 22 Jahre alte Mads Hansen aus Dänemark wird gemeinsam mit Nicolai Klindt die dänischen Farben vertreten.
Die australischen Farben bei der Night of the Fights vertritt der U21 Weltmeister von 2020 Jaimon Lidsey. Der junge Mann aus "Downunder" verdient sein Geld bei dem mehrmaligen Ekstraligameister Unia Leszno und gehört zu den tragenden Säulen des Teams.
Mit Przemyslaw Pawlicki kommt ein absoluter Vollprofi aus Polen an die Boschstraße, der schon einige Erfolge auf sein Konto verbuchen konnte. 2018 stand der 30-jährige bspw. noch im festen Aufgebot der Speedway Grand Prix Serie. Zudem wurde Pawlicki schon Meister in der polnischen Extraliga, der härtesten und stärksten Speedwayliga der Welt. Momentan ist er der Teamkollege von Nicki Pedersen bei GKM Grudziadz.
Beim Pfingstrennen in Güstrow gab Tobias Busch bekannt, dass er zum Ende der Saison mit dem aktiven Sport aufhören wird. Doch bevor er den berühmten "Stahlschuh" an den Nagel hängt wird er in Cloppenburg am 09. Septemer nochmal an den Start gehen. Es wird eines seiner letzten Rennen seiner Karriere sein, sodass er diesen Abend bestimmt genießen wird.
Matic Ivacic aus Slowenien komplettiert das Feld für das Cloppenbruger Flutlichtrennen. Der 28 Jährige ist in diesem Jahr sehr gut unterwegs. Neben dem Sieg beim internationalen Speedwayrennen in Ludwigslust konnte er auch wichtige Punkte beim Speedway of Nations für die slowenische Nationalmannschaft einfahren. Auf der kurzen Bahn in Cloppenburg ist er noch nie gefahren. Wir freuen uns, den Fans ein weiteres neues Gesicht präsentieren zu können.
Als Reservisten werden MSC Nachwuchsfahrer Jonny Wynant und Marlon Hegener sich bereithalten.
Auf der Zielgeraden der Vorbereitungen musste der MSC nochmal eine Änderung im Fahrerfeld vornehmen. Der Italiener Paco Castagna muss aufgrund einer Ligaverpflichtung in England seinen Start für die „NotF“ absagen. Dafür hat das Team um Sportleiter Stefan Timme mit Jevgenijs Kostigovs aus Lettland einen gleichwertigen Ersatz verpflichten können. Der 25-Jährige bringt jahrelange Ligaerfahrung aus Polen mit und passte einfach perfekt in das ausgeglichene Fahrerfeld. Mit Ihm ist das Starterfeld für den „McDonald´s Supercup“ vollständig, Stars aus 11 Nationen driften unter Flutlicht durch die Kurven des Motodroms an der Boschstraße. Einlass ist ab 16:00 Uhr. Um 18:00 Uhr beginnt das Training. Nach einer Autogrammstunde im Fahrerlager, die um 18:30 Uhr geplant ist, steht um 19:30 Uhr die Fahrervorstellung auf dem Programm, bevor um 20 Uhr das Rennen gestartet wird. Nach der Siegerehrung steigt noch eine After Race Party im Fahrerlager. Der Vorverkauf (www.msc-cloppenburg.de) läuft noch bis Donnerstag 10:00 Uhr. Der Eintritt kostet inklusive Programmheft 20 Euro (für Jugendliche von 13 – 17 Jahren und Schwerbehinderte mit Ausweis ermäßigt 15 Euro).
Text: Presseteam MSC Cloppenburg



Zurück zur Übersicht