News


Zurück zur Übersicht

09.06.2023

Martin Smolinski gewinnt die German Open in Olching

Es war ganz schön staubig heute in der Olchinger „Maxlrainer-Arena“. Kein Wunder, denn es hatte ja seit Wochen nicht geregnet. Der Wasserwagen musste nach jedem zweiten Lauf ausrücken um die Staubwolken in Schach zu halten. Es ging einfach ganz schön heiß zu – nicht nur wettermäßig, sondern auch direkt auf der Rennpiste.
Einen Mega-Auftritt hatte gleich von Anfang an der Olchinger Lokalmatador Martin Smolinski – er lieferte seinen zahlreichen Fans einen Laufsieg nach dem anderen und stand ganz am Schluss mit einem Punktemaximum von 15 Zählern ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Fans waren begeistert und feierten den Olchinger lautstark.
Die große Überraschung des Tages war der Italiener Paco Castagna: der junge Mann aus Arzignano war schon oft bei den Olchinger Rennen dabei gewesen, jedoch hatte er den Sprung auf das Podest bisher nie geschafft. Er war an diesem Renntag in Topform und begeisterte seine Fans dann mit einem hervorragenden zweiten Platz.
Rang 3 musste dann im Rahmen eines Stechens entschieden werden – die beiden Polen Adrian Cyfer und Szymon Szlauderbach hatten jeweils 11 Punkte gesammelt und gemäß Ausschreibung war nun ein Entscheidungslauf notwendig, um den Drittplatzierten zu küren. Bereits nach kurzer Zeit hatte hier Szymon Szlauderbach die Nase vorn.
Großes Pech hatte an diesem Renntag das Olchinger Nachwuchstalent Erik Bachhuber. Er hatte sich für diesen Renntag viel vorgenommen – das Rennen war dann jedoch bereits in Lauf 2 für ihn zu Ende. Kurz vor dem Zieleinlauf riss dem vor ihm fahrenden Marko Levishyn die Kette. Die Rennmaschine des Ukrainers bockte und geriet völlig ins Stocken. Bachhuber konnte hier nicht mehr ausweichen und ging mit einem Salto zu Boden. Ein Schlüsselbeinbruch war die Folge. Antreten konnte Erik Bachhuber an diesem Renntag nicht mehr.
Alle weiteren Ausrutscher an diesem Tag gingen glücklicherweise glimpflich aus.
Ergebnisse:

German Open:
1. Martin Smolinski, D, 15 Punkte
2. Paco Castagna, I, 12 Punkte
3. Szymon Szlauderbach, PL, 11 Punkte
4. Adrian Cyfer, PL, 11 Punkte
5. Krystian Pieszczek, PL, 10 Punkte
6. Valentin Grobauer, D, 9 Punkte
7. Lars Skupien, PL, 8 Punkte
8. Nicolai Heiselberg, 8 Punkte
9. Anton Karlsson, S, 8 Punkte
10. Sandro Wassermann, D, 7 Punkte
11. Michael Härtel, D, 7 Punkte
12. Marko Levishyn, UKR, 4 Punkte
13. Erik Bachhuber, D, 2 Punkte
14. Julian Bielmeier, D, 2 Punkte
15. Celina Liebmann, D, 2 Punkte
16. Facundo Cuello, ARG, 2 Punkte
17. Michael West, DK, 2 Punkte
18. Patricia Erhardt, D, 0 Punkte
B-Lizenz U21:
1. Hannah Grunwald 11 Punkte
2. Michael West 7 Punkte
3. Patricia Erhardt 5 Punkte
4. Toni Eichhorn 1 Punkt
Junioren A:
1. Nikodem Moskal, 19 Punkte
2. Johannes Schranner, 18 Punkte
3. Noel Kos, 17 Punkte
4. Emilian Fischer, 13 Punkte
5. Bastian Limmer, 8 Punkte
6. Tim Müller, 6 Punkte
7. Niklas Seemann, 3 Punkte



Zurück zur Übersicht