09.05.2017

Doppelveranstaltung beim MSC Olching

„Goldenes Band“ diesmal als Sonderlauf

Das Olchinger Speedwaystadion wurde in den letzten Wochen von den Funktionären auf Vordermann gebracht und nun kann es auf der Rennpiste in den Amperauen endlich wieder losgehen – am zweiten Maiwochenende präsentiert der Motorsportclub Olching zum Saisonbeginn sogar eine Doppelveranstaltung.

Der Samstag (13. Mai) steht wieder ganz im Zeichen der Jugend – es geht an diesem Tag um den zweiten Vorlauf zum ADAC Bayerncup. Mit dabei sind die jungen Teams aus Abensberg, Haunstetten, Landshut und natürlich die Olchinger Gastgebermannschaft, die nach einem klaren Sieg beim ersten Vorlauf in Neustadt/Donau als Favorit gilt: Erik Bachhuber, Laura Linner, Tobias Wunderer, Julian Bielmeier, Ben Ernst und Josef Nehbauer vertreten beim Heimrennen die Olchinger Farben.

Trainiert wird für diesen Wettkampf bereits vormittags ab 10.30 Uhr. Das Rennen wird dann am Nachmittag um 14.00 Uhr gestartet.

Am darauffolgenden Tag (Sonntag, 14. Mai) steht dann auf der Olchinger Rennpiste der Speedway Team Cup auf dem Programm, der in Fankreisen sozusagen als „zweite Bundesliga“ gilt. Hier begrüßen die Starter des Gastgebers die Mannschaften aus Diedenbergen, Landshut und Güstrow.

Der MSC Olching geht hier mit einem dicken Punktevorsprung in den zweiten Vorlauf zum Speedway Team Cup – sage und schreibe 53 Punkte hatte sich das junge Team, bestehend aus René Deddens, Valentin Grobauer, Michael Härtel und Celina Liebmann am vergangenen Sonntag in Diedenbergen erkämpft – es fehlten nur vier Punkte zum absoluten Maximum.

Die Olchinger gehen daheim in gleicher Besetzung wie in Diedenbergen an den Start – nur, dass hier noch Philipp Schmuttermayr hinzukommt.

Das Rennen um das „Goldene Band der Schloßbrauerei Maxlrain kennen die Fans nur als Herbstrennen. Doch diesmal lässt der MSC Olching die begehrte Trophäe bereits im Rahmen des Speedway Team Cups ausfahren. Hier wird auch Titelverteidiger Martin Smolinski dabei sein und versuchen, das „Goldene Band“ ein weiteres Mal nach Olching zu holen.

Trainiert wird ab 10.30 Uhr, das Rennen beginnt wie gewohnt um 14.00 Uhr.
Die Teamaufstellungen.