08.04.2019

René Deddens gewinnt Oberkrämerpokal in Wolfslake

Bei bestem Rennwetter mit durchgehendem Sonnenschein hat das neue Organisationsteam des ST Wolfslake mit dem Oberkrämerpokal den Start in die Saison vollzogen. Der traditionsreiche Pokal, in einem abschließenden Sonderlauf vergeben, wurde eine klare Beute für den besten Fahrer des Tages, René Deddens. Der Cloppenburger gewann nicht nur alle seine Läufe, sondern dominierte auch in diesem letzten Lauf und stand so zu recht auf der obersten Podeststufe.
Das war aber nicht die einzige Siegerehrung. Neben den Aktiven der Juniorenklasse B, die im Rahmprogramm ihre Läufe bestritten, standen vor allem vier Mannschaften, die im Modus des Speedway Team Cup an diesem Nachmittag gegeneinander antraten, im Mittelpunkt des Geschehen. Das gastgebende Team, Wolfspack, wollte sich gemeinsam mit den Funktionäre des ST Wolfslake für das bevorstehende Heimrennen im STC, an dem der Verein in diesem Jahr erstmalig teilnimmt, in Schwung bringen. Dies ist in jedem Fall gelungen.
Aus sportlicher Sicht entwickelte sich ein Dreikampf um den Sieg. Lediglich die Junior White Tigers, bei denen nur Daniel und Ethan Spiller für Punkte sorgten, konnte nicht mithalten. Das Wolfspack mischte immer kräftig mit, hielt Anschluss zu den anderen Teams und landete am Ende mit nur zwei Zählern Rückstand auf dem dritten Platz. Sehr ausgeglichen aufgestellt war ein junges dänisches Team, das unter dem Namen Danisch Dynamite U19, der Einladung des Veranstalters zu diesem Wettbewerb gefolgt war und mit jedem Aktiven Punkte sammeln konnte. Am Ende sprang der zweite Platz in der Tageswertung heraus. Den Sieg in dieser Teamwertung holten sich die Güstrow Torros, die mit Weltmeister Ben Ernst den Maximumscorer in der 250cc Klasse in ihren Reihen hatten.
Deutlich wurde aber auch, dass es für die meist jungen Aktiven überaus wichtig war, nach der Winterpause wieder in den Rennmodus zu kommen. Einige Ausrutscher, die glücklicherweise ohne Folgen blieben, belegten, dass das Konzept, mit diesem Sparring in die Saison zu starten, nicht nur für den Veranstalter sondern auch für die Aktiven sehr lohnend war. In jedem Fall hat das Rennen Lust auf mehr gemacht und so können sich die Zuschauer in Wolfslake schon auf den 5. Mai freuen, wenn der STC auf dem Eichenring zu Gast ist.

Ergebnis Teamwettbewerb:
I. Güstrow Torros - 35:
Tobias Busch – 11, Lukas Baumann – 7, Leon Arnheim – 5, Ben Ernst - 12

II. Danish Dynamite U19 - 32:
Nick Agertoft – 10, Emil Breum – 11, Kevin Juhl Pedersen – 7, Patrick Skaarup - 4

III. Wolfspack Wolfslake - 30:
Rene Deddens – 15, Steven Mauer – 3, Maximilian Pott – 4, Lukas Wegner - 8

IV. DMV Junior White Tigers - 14:
Marcel Dachs – 0, Daniel Spiller – 8, Ethan Spiller – 6, Melf Ketelsen - 0