News


Zurück zur Übersicht

17.09.2018

DMSJ-Finale in Olching - Grand Prix-Feeling bei den Junioren

Das Finale zur Deutschen Jugend Meisterschaft kam am 15. September nach Olching. An diesem Renntag wurde es für den deutschen Speedway-Nachwuchs der Juniorenklassen A, B und C ernst: Christian Hefenbrock, der seit dieser Saison Trainer des DMSJ Bahnsport Junior Teams ist, und seine Truppe zogen diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Funktionären des Motorsportclubs Olching so richtig professionell auf – mit Auslosung der Startnummern vor dem Rennen, Übertragung per Live-Stream, und Startplatzwahl für den Finallauf wie beim Speedway Grand Prix der „Großen“.

Sogar ein Maskottchen hüpfte durchs Fahrerlager: Plüschmaus „Racy“ feuerte im roten Rennoverall und Sturzhelm über den Fellohren zusammen mit den Startmädels die jungen Nachwuchsstars an. Kommentator Rüdiger Stadel wurde enthusiastisch von Co-Sprecher Philipp Schmuttermayr unterstützt, der hier seine eigenen Erfahrungen auf der Rennpiste mit einbringen konnte. Als Ligafahrer des MSC Olching kennt er nicht nur das Olchinger Rennoval, sondern konnte auch die Aktionen der Starter fachmännisch beurteilen.

Los ging es mit der Juniorenklasse A. Hier gingen die 6- bis 11-jährigen Juniorenfahrer an den Start. Thies Schweer dominierte hier von Anfang an – der Achtjährige, der für den MSC Moorwinkelsdamm startet, kam mit der Olchinger Bahn bestens zurecht und fuhr einen Laufsieg nach dem anderen ein. Er ging mit maximaler Punktzahl in den Finallauf. Ein Tagesmaximum schaffte Thies Schweer nicht – im Finale war der Meißener Magnus Rau dann schneller. Der Gesamtsieg und DM-Titel ging dennoch an Thies Schweer, da er in den Vorläufen einen ausreichenden Punktevorsprung verbucht hatte.

Den wohl spannendsten Lauf der Juniorenklasse B bekamen die Fans im zweiten Durchgang zu sehen: hier jagten Marlon Hegener vom MSC Cloppenburg und der Olchinger Patrick Hyjek dicht an dicht nebeneinander her, bis Marlon Hegener schließlich haarscharf die Nase vorne hatte. Co-Kommentator Schmuttermayr sprach hier begeistert von einem „Foto-Finish“. Überhaupt dominierte Marlon Hegener an diesem Tag seine Rennklasse. Mit „weißer Weste ging der 13-jährige ins Finale, doch auch hier war es so, dass der Maximumfahrer der Vorläufe nicht Sieger des Finallaufes wurde: Patrick Hyjek vom MSC Olching nutzte hier seinen Heimvorteil und holte die drei Punkte im Endlauf vor Hegener und Luca Kastner (ebenfalls vom MSC Olching). Nun waren Hegener und Hyjek punktgleich und somit ein Stechen um Platz 1 fällig. Beide Fahrer jagten zuerst eine Runde lang Schulter an Schulter nebeneinander her, dann hatte Patrick Hyjek schließlich die Nase vorn und jubelte als Deutscher Meister seiner Klasse ganz oben auf dem Siegerpodest.

Ben Ernst, der diesjährige Weltmeister der 250 ccm – Klasse, war natürlich in der Juniorenklasse C auch mit von der Partie. Der 15-jährige Nachwuchsstar aus Mecklenburg-Vorpommern hatte sich im Juli im polnischen Torun den WM-Titel geholt. Völlig klar, dass auch beim DMSJ-Finale in Olching Großes von ihm erwartet wurde. Ben Ernst lieferte seinen Fans drei Laufsiege – dann aber musste er im vierten Durchgang Federn lassen. Hinter Lukas Wegner, der in diesem Lauf unangefochten vorne lag, lieferten sich Ben Ernst und Jonny Wynant einen heftigen Kampf um Rang zwei. Hier war Jonny Wynant dann letztlich schneller. Olchings Nachwuchshoffnung Erik Bachhuber, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der Juniorenklasse C dabei ist, gab in seinen Vorläufen nur einen einzigen Punkt ab (an Ben Ernst) und ging somit als punktbester Starter seiner Klasse in den Finallauf. Hierhin hatten es neben Bachhuber mit Celina Liebmann und Tim Wunderer noch zwei weitere Olchinger Fahrer geschafft. Ben Ernst setzte sich dann im Finale bereits mit einem Blitzstart gegen die Olchinger Übermacht durch und behielt seine deutliche Führung bis ins Ziel. Auf Grund der Punktgleichheit von Bachhuber und Ernst musste auch hier nun ein Stechen über den Tagessieg entscheiden. Den Start gewann Ben Ernst. Der Weltmeister stand am Ende des Tages auch als Deutscher Meister ganz oben auf dem Treppchen, Erik Bachhuber holte sich den Vizetitel.
Überschattet wurde der sehr gelungene Renntag nur durch einen Crash von Jonny Wynant und Maximilian Troidl im zweiten Durchgang der Klasse C. Während Wynant in den folgenden Läufen wieder antreten konnte, musste Troidl zur Untersuchung ins Krankenhaus. Glücklicherweise trug er bei dem Sturz jedoch nur Prellungen davon.
Ergebnisse:

Juniorenklasse A:

1. Thies Schweer 14 Punkte
2. Magnus Rau 12 Punkte
3. Carl Wynant 10 Punkte
4. Paul Aurelius Weisheit 6 Punkte
5. Frieda Thomas 6 Punkte
6. Michelle Rau 4 Punkte
7. Felix Klütemeyer 1 Punkt
8. Tajo-Nicolas Groh 1 Punkt

Juniorenklasse B:

1. Patrick Hyjek 14 Punkte
2. Marlon Hegener 14 Punkte
3. Bruno Thomas 11 Punkte
4. Luca Kastner 9 Punkte
5. Alexandra Schauer 7 Punkte
6. Leonie Weinhold 6 Punkte
7. Cyrill Hofmann 5 Punkte
8. Ben Iken 5 Punkte
9. Patricia Erhart 5 Punkte
10. Sarah Fischer 1 Punkt
11. Toni Eichhorn 1 Punkt
12. Sebastian Adorjan 0 Punkte
13. Kacper Cymermann 0 Punkte

Juniorenklasse C:

1. Ben Ernst 13 Punkte
2. Erik Bachhuber 13 Punkte
3. Celina Liebmann 10 Punkte
4. Tim Wunderer 9 Punkte
5. Lukas Wegner 9 Punkte
6. Maximilian Pongratz 7 Punkte
7. Jonny Wynant 5 Punkte
8. Melf Ketelsen 4 Punkte
9. Timo Wachs 4 Punkte
10. Maximilian Troidl 2 Punkte
11. Leon Krusch 1 Punkt
12. Tom Finger 1 Punkt
13. Mattis Möller 0 Punkte



Zurück zur Übersicht