28.05.2018

AC Landshut Young Devils heiß auf Saisonbeginn im STC

Am 3. Juni sind die Mannschaften aus Berghaupten, Güstrow und Meißen zu Gast

An nächsten Sonntag geht es nun endlich auch für die Teamcup-Mannschaft des AC Landshut los mit dem Rennbetrieb. Ab 14 Uhr müssen die Niederbayern gegen die Mannschaften aus Berghaupten, Güstrow und Meißen antreten. Keine leichte Aufgabe, wenn man sich die Aufstellungen ansieht.
Während der Gastgeber wiederum mit einer sehr jungen Mannschaft – angeführt von Routinier Stephan Katt sowie Sandro Wassermann, Jonas Wilke, Maximilian Troidl und Mario Niedermeier – antritt, wurde in den Reihen der Gäste zum Teil massiv aufgerüstet, so dass viele B-Fahrer aus der Bundesliga in den Meldelisten auftauchen.
Die Black Forest Eagles aus Berghaupten werden mit Max Dilger, den Brüdern Daniel und Ethan Spiller, Maximilian Pongratz und Tom Finger in Landshut ans Startband rollen. Der Teamkapitän der Eagles war ja erst kürzlich mit Brokstedt in der 1. Bundesliga in Landshut zu Gast und hat da bereits bewiesen, dass
er bestens mit dem Landshuter Oval zurechtkommt. Ähnlich dürfte es bei den Spiller- Brüdern und Maxi Pongratz aussehen, die allesamt ja dem Landshuter Nachwuchs entstammen.
Bei den Torros aus Güstrow wollen Tobias Busch, Hannes Gast, Lukas Baumann, Ben Ernst sowie Leon Arnheim Punkte sammeln. Tobias Busch ist außer für Güstrow auch als Kapitän für Stralsund in der Bundesliga sowie in England und Polen unterwegs. Schlechte Erinnerungen an Landshut dürfte Hannes Gast an Landshut haben, hat er sich doch beim letztjährigen Bundesligafinale schwer verletzt. Ben Ernst hat erst bei den Pfingstrennen in Güstrow seine herausragende Stellung in der 250ccm Klasse unter Beweis gestellt. Ein weiterer schwerer Brocken in den Reihen der Gegner stellen auch die Meißen Hornets dar, die den Landshuter Publikumsliebling Martin Smolinski für diese Saison verpflichtet haben. Er wird verstärkt durch den sehr erfahrenen Routinier Ronny Weis sowie die Youngster Richard Geyer und Lukas Wegner. „Das Line-up ist natürlich schon ein Brocken für uns. Wir sind die einzige Mannschaft, die keinen Bundesliga B-Fahrer am Start hat“, so Teammanager Klaus Zwerschina, „Smoli auf seiner Heimbahn zu schlagen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber das ist auch nicht unser Anspruch. Wir wollen unsere vier Talente unter den Fittichen von Catman weiterentwickeln, und hoffentlich werden wir den ein oder anderen zukünftig auf der C-Position in der Bundesliga einsetzen. Ziel ist wie immer, dass jeder das Maximum seines Leistungspotentials ausschöpft, und dann werden wir sehen was unterm Strich rauskommt.“ Die Young Devils werden sich also von Anfang an mächtig ins Zeug legen müssen, um sich gegen ihre Gegner zu behaupten. Während Güstrow und Berghaupten bereits jeweils ein Rennen in dieser Saison bestritten haben, ist es für sie wie auch für die Hornissen aus Meißen das erste Rennen, also auch eine Art Standortbestimmung. „Wir müssen einfach sehen, was geht. Jonas Wilke hat erst seine Schulterverletzung, die er sich in Neustadt zugezogen hat, auskuriert. Außerdem ist er in dieser Saison von der 250ccm-Maschine auf 500ccm umgestiegen, ist also noch etwas auf Neuland unterwegs. Genauso ist Maxi Troidl sein erstes Jahr auf der 250ccm Maschine unterwegs und wird sich erstmal, genau wie Mario Niedermeier, an die Teamcup-Atmosphäre gewöhnen müssen. Wir haben eine junge Truppe, aber die Jungs sind gut drauf und passen gut zusammen“, so der Co-Teammanager Johannes Gradl.
Auf jeden Fall dürfen sich die Fans auf ein spannendes Rennen freuen. Los geht es im Stadion an der Ellermühle um 14 Uhr; neben dem Teamcup-Rennen gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Läufen der Juniorenklassen B und C. Die Kassen und das Stadion öffnen bereits um 11.15 Uhr.
Die Teamaufstellungen.