29.03.2019

Wechsel an der Spitze des AC Landshut

Neubesetzung der Vorstandsämter –
ACL steht vor einem weiteren arbeitsreichen Jahr

Am Mittwoch vergangener Woche hielt der AC Landshut seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab, bei der es diesmal um die Neubesetzung der Vorstandsämter ging, nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende, Christian Schmid, nach sechs Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Sein Nachfolger wurde der bisherige Zweite Vorsitzende Gerald Simbeck. Kerstin Rudolph, bisher als Beisitzerin im Vorstand, folgt ihm in seiner ehemaligen Position nach. Damit kann der Verein, der mit 2018 auf ein weiteres sowohl im sportlichen als auch im wirtschaftlichen Sinne erfolgreiches Jahr absolviert hat, auch in Zukunft auf bewährte Kräfte setzen und den eingeschlagenen Kurs fortsetzen.
Auch die übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Sportleiter Stefan Hofmeister, Schatzmeister Thomas Wurstbauer, Syndikus Michael Dunkl, Beisitzer Trainer Herbert Rudolph, Beisitzer stellvertretender Jugendleiter Karl Schmaderer sowie Beisitzer Teammanager Klaus Zwerschina und, neu im Vorstand, Beisitzerin Presse Claudia Patzak. „Es hat Spaß gemacht, mit diesen Vorstandskollegen zu arbeiten, und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, resümierte Gerald Simbeck in seiner Vorausschau auf die Saison 2019.
Zuvor hatten sowohl der scheidende Vorsitzende Schmid als auch Sportleiter Stefan Hofmeister eine kurze Bilanz des zurückliegenden Jahres gezogen. Der Bundesligamannschaft, den AC Landshut Devils, war es wieder gelungen, den Titel des Deutschen Meisters zu verteidigen – Nr. 19 mittlerweile, wobei besonders anzumerken ist, dass in den vergangenen 10 Jahren der Meistertitel stets mit Beteiligung des Rekordmeisters ausgefahren wurde. Besonders war das Jahr 2018 auch durch eine bisher noch nie dagewesene Anzahl an Rennen in der OneSolar Arena – acht an der Zahl, eine Herausforderung für alle Funktionäre des Vereins, denen die Vorstandschaft im Rahmen der Jahreshauptversammlung nochmals ihren Dank für die tatkräftige Unterstützung aussprach. „Das, was wir erreichen und leisten, leisten nicht ein Dutzend Leute mit einem Dutzend Laptops, sondern jeder Einzelne, der in der Arena seine Funktion ausübt“, so Hofmeister. Dank der zahlreichen Veranstaltungen, gestiegenen Mitgliedszahlen und nicht zuletzt auch gestiegenem Sponsoreninteresse konnte der Verein auch in wirtschaftlicher Hinsicht den Lohn für die Mühen einfahren. Dem gegenüber standen jedoch auch signifikante Aufwendungen zur weiteren Verbesserungen des Stadions, insbesondere die neue Airfence und die Vergrößerung des VIPBereichs.
Auch dieses Jahr möchte man den Fans und Sponsoren, aber auch den Vereinsfahrern, einiges bieten. Da sind zum einen natürlich die Bundesliga-Heimrennen der AC Landshut Devils sowie jeweils ein Rennen, das man in den Nachwuchsligen Teamcup und Bayerncup ausrichtet. Für diese Bereiche stellt der Verein ebenfalls wieder eine Mannschaft, um seinen Gedanken der gezielten Nachwuchsförderung weiter konsequent umzusetzen. Zum anderen ist es den Verantwortlichen wiederum gelungen, eine internationale Großveranstaltung an Land zu ziehen – das Monster Energy FIM Speedway of Nations Race Off 1, das am 4. Mai in der Ellermühle stattfinden wird. „Das ist im Vergleich zu unseren bisherigen internationalen Rennen nochmal eine ganz andere Hausnummer“, so Gerald Simbeck, „und der Zuschlag als Ausrichter ist schon auch eine besondere Auszeichnung für die Arbeit, die wir bisher hier geleistet haben.“ Mit dem internationalen Teilnehmerfeld ziehe das Rennen nicht nur Fans aus dem Umland bzw. aus Deutschland, sondern auch aus den teilnehmenden Nationen an, was letztlich auch Werbung für die Stadt Landshut sei und zahlreiche Hotelübernachtungen bedeute.
Wie immer wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch langjährige Mitglieder geehrt. Auf bemerkenswerte 50 Jahre ACL-Mitgliedschaft können Otto Lantenhammer, Helmut Krümpelmann, Raimund Stelzenberger und Manfred Hölzlein zurückblicken. Für 25 Jahre wurden Engelbert Strasser sowie Christian Schmid geehrt. Aus der aktiven Vorstandschaft erhielten Schriftführerin Ingrid Fischer sowie Syndikus Michael Dunkl die ADAC-Nadel für besondere Verdienste.
Text: Claudia Patzak