12.11.2018

NBM Tagung in Wittstock

Zum traditionellen Saisonabschluss trafen sich die Veranstalter der norddeutschen Bahnrennen am 10.November in Wittstock, um zunächst auf der Tagung über die Entwicklungen im Sport zu beraten und anschließend, die erfolgreichen Sportler zu ehren.

Die Tagung, die für die Mitgliedsvereine der NBM eine wichtige Informationsveranstaltung ist, nahm einen konstruktiven und zügigen Verlauf. Es wurde Bilanz der diesjährigen Saison gezogen und auf die Veränderungen im Jahr 2019 hingewiesen. Betont wurde dabei die Notwendigkeit einer engen Kooperation von allen Beteiligten unserer Sportart und dieser Hinweis richtet sich auch an die Vereine, Ergebnisse schnellstmöglich zu kommunizieren. Genau in diese Entwicklung passt das Anliegen der SVG, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien, so auch der NBM zu intensivieren.
Ein wichtiger Teil der Tagung ist die Abstimmung der Termine für das kommende Jahr. Es zeichnete sich ab, dass die Besucher wieder viele spannende Rennen erwarten können und so wurde schon zum jetzigen Zeitpunkt die Vorfreude auf die kommende Saison geschürt.
Alle Informationen für die Veranstalter aber auch die Aktiven sind auf der Homepage nbm-news.de eingestellt und können entsprechend genutzt werden.

Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Sieger und Platzierten. Viele Vertreter der Vereine, Sportler sowie Freunde und Unterstützer waren in die Stadthalle Wittstock gekommen und sie bildeten den Rahmen für die Ehrung der erfolgreichen Sportler. Für alle Klassen, für die in der norddeutschen Bahnmeisterschaft eine Wertung vorgenommen wird, wurde je eine Siegerehrung zelebriert. Darüber hinaus gab es die Anerkennung für die erfolgreichen norddeutschen Aktiven in der Deutschen Meisterschaft und in der Weltmeisterschaft. Alle Geehrten sind auf der Homepage nbm-news.de veröffentlicht.
Dieses Ereignis ist für die Aktiven aber auch für alle anderen Beteiligten ein guter Grund zu feiern und das wurde auch ausgiebig getan. Natürlich wurden auch am Rande viele „Methanolgespräche“ und sicher die eine oder anderen Überlegungen zur nächsten Saison angestellt. Klar ist in dieser Hinsicht schon mal, dass die nächste Ehrung und damit auch die Tagung der NBM in einem Jahr in Cloppenburg stattfinden wird.