07.08.2018

"Hot Heats" in der Speedway-Liga Nord

2. Wertungslauf am Sonnabend, 4. August 2018 in Moorwinkelsdamm
Heiß ging es zu beim 2. Wertungslauf der Speedway-Liga Nord im friesländischen Moorwinkelsdamm. Und damit sind nicht nur die annähernd 30°C am letzten Sonnabend gemeint, sondern vor allem die spannenden 22 "Heats"/ Einzelläufe, in der norddeutschen Nachwuchsliga.
Mehrere Hundert Zuschauer zogen die Rennbahn dem nahe gelegenen Nordseestrand vor. Der MSC Moorwinkelsdamm e.V. im ADAC bedankte sich bei ihnen mit einem gut vorbereiteten Rennen, das von dessen Mitgliedern zügig und routiniert durchgeführt wurde.
Aufgrund der parallel in Güstrow stattfindenden Deutschen Speedway-Einzelmeisterschaft mussten sowohl das gastgebende Team, als auch die Gästemannschaften aus Wittstock, Ludwigslust und Brokstedt auf Ersatzfahrer zurückgreifen.
Die eingesetzten zwei B-Lizenz-Fahrer, 10 U21- und 10 Junior-C-Fahrer (250ccm) machten das Rennen zu einem echten "Nachwuchs-Event" und zeigten, wie spannend Speedway in einer regionalen Liga sein kann, wenn die Teams ausgeglichen aufgestellt sind.
Am Ende hatten die Fahrerin und die Fahrer aus Wittstock die Nase mit 42 Punkten vorn, gefolgt von den "Young Vikings Brokstedt" mit 34, den Moorwinkelsdammern mit 26 und -knapp dahinter- den Ludwigslustern mit 25 Zähler.
Nach Brandenburg gingen somit erneut drei Matchpunkte, zwei, zur Freude und Überraschung des Teamleiters, nach Schleswig-Holstein und einer nach Niedersachsen. Das Team aus Mecklenburg-Vorpommern verpasste den letzten Matchpunkt gerade mal um einen Laufpunkt.
Damit sieht es in der Tabelle der jungen Liga wie folgt aus:
Platz Team Match-punkte Lauf-punkte
1 MSC "Wölfe" Wittstock e.V. im ADMV 6 105
2 MSC Moorwinkelsdamm e.V. im ADAC 3 61
3 MSC Brokstedt e.V. im ADAC
("Young Vikings Brokstedt") 2 49
4 MC Ludwigslust e.V. im ADMV 1 44
Weiteres, bereits terminiertes Rennen in der Speedway-Liga Nord:
MSC Brokstedt e.V. im ADAC 16.09.2018
(Infos: www.mscbrokstedt.de)