17.04.2018

Rekordmeister AC Landshut trifft am Samstag auf den Vizemeister aus Brokstedt

PM AC Landshut:
Alles ist angerichtet für den Saisonauftakt der AC Landshut Devils in der 1.Speedway Bundesliga. Mit der Partie gegen den Vizemeister aus Brokstedt kommt es am Samstag um 19 Uhr gleich zum absoluten Kracher im Speedwayoberhaus, denn beide Teams standen sich zuletzt im Finale 2017 gegenüber. „Das ist natürlich ein Hammerauftakt und für die Fans ein richtiges Schmankerl. Obwohl es zu Saisonbeginn immer schwierig ist und keiner so richtig einschätzen kann wo man leistungsmäßig steht, freuen wir uns schon auf dieses Rennen und es hat auch einen Vorteil – unsere Jungs wissen gleich was los ist und können nichts auf die leichte Schulter nehmen“, so ACL-Sportleiter Stefan Hofmeister. Landshut-Kapitän Martin Smolinski kann es gar nicht mehr erwarten: „Wir sind heiß und freuen uns dass es endlich losgeht. Das wird ein richtig harter Brocken, doch zu Hause sind wir eine Macht und werden alles geben, dass wir am Ende mit unseren Fans wieder einen Heimsieg feiern können“, so Smolinski.
Beide Mannschaften dominierten in den letzten Jahren das Bundesligageschehen und zählen auch in diesem Jahr wieder zu den heißesten Titelanwärtern.
In Landshut setzt man im Vergleich zu 2017 auf einen nahezu unveränderten Bundesligakader. Auf der Ausländerposition rollt Publikumsliebling Leon Madsen wieder an das Startband. Die durch eine Reglementsneuerung eingeführte zweite Ausländerposition, welche mit einem U21-Fahrer zu besetzen ist, bleibt bei den Dreihelmenstädtern unbesetzt. Auf B fahren erneut Mannschaftskapitän Martin Smolinski, Valentin Grobauer sowie Erik und Mark Riss, für die C-Position sind Sandro Wassermann sowie Devils-Rückkehrer Stephan Katt nominiert. Der letztjährige C-Fahrer Dominik Möser wurde zum Beginn der Saison als B-Fahrer eingestuft, was für ihn einen Wechsel nach Stralsund bedeutete.
Neben dem Titelverteidiger ist natürlich auch der Vizemeister aus Brokstedt einer der Topfavoriten. Die Wikinger setzen ebenfalls auf bewährtes Personal. Für die A-Position sind weiterhin Rune Holta, in der zurückliegenden Saison einer der Top-Punktelieferanten, sowie der Däne Bjarne Pedersen und Antonio Lindbäck aufgeboten. Die U21-Ausländerposition haben die Wikinger mit dem Dänen Andreas Lyager besetzt, im letzten Jahr Mitglied der Dänischen U21-Nationalmannschaft. Nach dem Rücktritt von Tobias Kroner tritt Kai Huckenbeck nun für die Wikinger als Kapitän auf der B-Position an, zweiter Fahrer an dieser Stelle ist Lukas Fienhage sowie Max Dilger, der erst vor kurzem von den DMV White Tigers zum Vizemeister in den Norden wechselte. Komplettiert wird die Mannschaft aus dem Norden durch die C-Fahrer Danny Maaßen, Hannes Gast, Niels-Oliver Wessel und Darrel deVries.
Um 15 Uhr öffnen bereits die Stadiontore, da ab 15.30 Uhr die Rennen der Nachwuchsklassen C und U21 stattfinden. Die Bundesligateams rollen dann für ihre Trainingsrunden um 17.30 Uhr auf die Bahn, gefolgt von der offiziellen Autogrammstunde im Fahrerlager um 18 Uhr.
Die Fahrervorstellung steigt um 18.45 Uhr und um 19 Uhr ist Rennbeginn. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Bei Seiler und Heinzel in Ergolding und online unter speedway-landshut.de können Karten für die Saisoneröffnung erworben werden. Aber auch an der Tageskasse können am Samstag ab 15 Uhr noch Tickets in alle Kategorien erworben werden.