17.12.2018

Aussie Power bei den AC Landshut Devils –

Rekordmeister nimmt australisches Nachwuchstalent Jaimon Lidsey unter Vertrag

In Landshut setzt man in der kommenden Speedway-Bundesliga-Saison auf geballte Power aus „Down Under“ auf den Ausländerpositionen. Nach der Verpflichtung von Max Fricke wurde man sich nun auch für die zweite A-Position mit Frickes Teamkollegen bei den Belle Vue Aces, Jaimon Lidsey, einig.
Mit dieser Zusammenarbeit setzt der Verein sein Konzept des gezielten Aufbaus von Nachwuchsfahrern weiter fort. "Wir haben in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen mit jungen talentierten Fahrern gemacht, siehe unter anderem Lebedevs oder Mikkelsen. Diesen Weg wollen wir auch weiter verfolgen.
Damit ist unser Kader zunächst einmal für den Saisonbeginn komplettiert, und wir werden sehen wie sich das anlässt," kommentiert Sportleiter Stefan Hofmeister den Neuzugang.
Der Neue in den Reihen der Devils ist 19 Jahre alt und wurde in diesem Jahr Australischer U21-Meister. Er war Junior im australischen Speedway of Nations Team, kam aber nicht zum Einsatz. In diesem Jahr hat er sich entschieden, sein Hobby zum Beruf zu machen und nach Europa zu gehen. Er erhielt einen Vertrag bei Unia Leszno, wurde an deren Partnerclub Kolejarz Rawicz ausgeliehen und mauserte sich gleich zum punktbesten Fahrer im Team. Lidsey, der nach eigenen Angaben auch gerne in Deutschland fährt, gewann den Ostseepokal 2018, erreichte beim Schildbürgerpokal in Teterow das Halbfinale, Platz 2 beim Internationalen Rennen in Ludwigslust und erreichte beim Goldenen Band in Pardubice das Finale.
Ein Potential, auf dem man aufbauen kann, wie man sich beim AC Landshut einig ist: „Jaimon hatte 2018 seine erste Saison in Europa und dafür war er in der 2. polnischen Liga ganz ordentlich unterwegs. Wir beobachten ihn schon die ganze Saison und trauen ihm durchaus zu, dass er trotz seines jungen Alters ein Leistungsträger im Devils Team 2019 werden kann. Dass er nicht nur in Landshut vollstes Vertrauen genießt, zeigen weitere Ligaverträge in den Toppligen in Polen, England und Dänemark", meint Teamchef Klaus Zwerschina. Erst im Laufe dieser Woche wurden seine Verpflichtungen bei Belle Vue an der Seite von Landsmann Max Fricke sowie wiederum bei Leszno in der polnischen Ekstraliga bekannt. Reichlich Gelegenheit für den Youngster, der von einigen schon als potentieller Nachfolger von Darcy Ward bezeichnet wird, sich auf europäischen Speedwaybahnen weiter zu beweisen.