06.09.2019

Race Days 2019 in Berghaupten

Mit einem zweiten Platz haben die „DMV Black Forest Eagles“, das Speedwayteam des MSC Berghaupten die Saison im Speedway Team Cup (STC) abgeschlossen. Im Heimrennen auf der 262 Meter langen Speedwaybahn in Berghaupten boten sie vor 1.500 Zuschauern einen spannenden Kampf mit den mitfavorisierten Teams des MSC Olching und den „Fighters“ aus Cloppenburg. Die vierte Mannschaft, die „DMV White Tigers“ des MSC Diedenbergen konnten in diesen Dreikampf nicht eingreifen.
Die „Eagles“ musste auf ihren Kapitän Max Dilger verzichten, der am gleichen Abend beim Speedway Grand Prix in Teterow antreten musste. Doch Teamchef Rainer Armbruster ist es gelungen mit dem jungen Dänen Matias Nielsen mehr als gleichwertigen Ersatz zu finden. Der 20-Jährige erfüllte alle Erwartungen und war mit 13 Punkten der beste Fahrer im Team. Überhaupt konnten sich die Youngster sehr gut in Szene setzten. Kapitän Daniel Spiller (21 Jahre) steuert 12 Punkte bei und sein 18-jähriger Bruder Ethan fuhr neun Punkte ein. Beim Jüngsten im Bunde, dem 15-jährigen Tom Finger lief es beim Flutlichtrennen überhaupt nicht nach Wunsch. Nur einen Punkt konnte er verbuchen, musste allerdings im Rennen der 250er Klasse gegen starke Gegner antreten, die dem Youngster in seiner ersten Saison doch einiges an Erfahrung mehr hatten. Überhaupt stellten die „DMV Black Forest Eagles“ wieder eine sehr junge Mannschaft. Das Durchschnittsalter betrug gerade mal 18,5 Jahre. Der zweite Platz von der Saison 2018 konnte zwar nicht erreicht werden, dennoch war es unterm Strich eine gute Saison für die junge Mannschaft, die auch schon zweimal den Speedway Team Cup gewinnen konnte.
Das STC-Rennen gewannen die „Fighters“ aus Cloppenburg mit 41 Punkten und sind der Titelverteidigung einen großen Schritt näher gekommen. Zweiter wurden die „DMV Black Forest Eagles“ mit 35 Punkten vor dem MSC Olching (29). Für die „DMV Junior White Tigers“ reichte es nur zu fünf Punkten.

09-05-Race Days Berghaupten 2019 Bericht OT S2.pdf
 09-05-Race Days Berghaupten 2019 Bericht OT.pdf