31.10.2018

Konstruktive SVG-Tagung in Güstrow

Auf der Jahrestagung der Speedway Veranstalter Gemeinschaft vom 27. und 28. Oktober in Güstrow wurde konstruktiv und in die Zukunft weisend über die Gestaltung des Sports diskutiert.
Am Sonnabend begrüßte die Versammlung Bernd Sagert, Mitglied des Fachausschusses Bahnsport, als Gast der Veranstaltung. Er berichtete von den Ergebnissen der, einen Tag vorher in Frankfurt, stattgefundenen Sitzung. Die SVG war dort auch vertreten und konnte als Interessenvertreter der Vereine ihre Positionen insbesondere im Hinblick auf die Bundesliga in die Sitzung des Fachausschusses einbringen.
Ausgehend von einer Analyse der Durchführung des STC wurde auf der Tagung intensiv am Reglement gearbeitet und notwendige Änderungen vorgenommen. Die Austragungsbedingungen des STC werden nun einer redaktionellen Überarbeitung unterzogen und anschließend auf der Homepage der SVG veröffentlicht. Bereits dort zu lesen sind die, auf der Tagung vorgestellten, Averagelisten der STC Teilnehmer.
Als wichtige Aspekte der perspektivischen Arbeit wurde die Weiterführung und Verbesserung der Kommunikation mit anderen Gremien sowie den Mitgliedsvereinen hervorgehoben. In den kommenden Prozessen werden den Mitgliedsvereinen die Möglichkeiten der Kooperation klar kommuniziert und ein interessensgeleiteter Austausch initiiert. Geprägt war die Diskussion an beiden Versammlungstagen von einer konstruktiven und kooperativen Atmosphäre, in der die Perspektiven der gemeinsamen Arbeit der Veranstaltervereine deutlich wurden.