News


Zurück zur Übersicht

15.10.2019

Goldenes Band geht nach Dänemark und der DMSJ-Paarcup-Sieg nach Olching

Besseres Wetter hätten sich die Olchinger für den Speedway-Saisonabschluss am 13. Oktober nicht wünschen können – bei strahlendem Sonnenschein holte sich der Däne Jonas Jeppesen in der Olchinger „Maxlrainer Arena“ die begehrte Siegertrophäe, nämlich das „Goldene Band der Schlossbrauerei Maxlrain“.
Der dänische Tagessieger war zum ersten Mal überhaupt in den Amperauen unterwegs. Niemand konnte vorab seine Leistung auf dem Olchinger Rennoval einschätzen – die Fans hatten als Favoriten für den Sieg eher den Briten Robert Lambert auf dem Schirm, der in Olching ja mittlerweile ein häufiger Gast ist. Lambert kam auf Grund einer Autopanne erst kurz vor Rennbeginn im Stadion an und in den ersten drei Durchgängen schien er seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und punktete in allen Läufen mit Maximum. Dies tat allerdings auch Jonas Jeppesen und somit wurde es in Lauf 13 spannend, als die beiden dann aufeinandertrafen. Hier hatte Jeppesen allerdings klar die Nase vorn und zwischen ihm und den Briten schob sich sogar noch der spätere Drittplatzierte Kenneth Kruse Hansen. Nun hatte Lambert also Federn gelassen und Jeppesen schien sich auf dem besten Weg zu einem Maximumsieg zu befinden. Doch auch hier lief es letztlich anders als gedacht: im letzten Durchgang knöpfte Mark Riss dem Dänen noch einen Punkt ab.
Der Tagessieg ging dann trotzdem eindeutig an Jeppesen vor Robert Lambert. Kenneth Kruse Hansen und Mark Riss waren auf Rang drei punktgleich – hier musste ein Stechen die Entscheidung bringen: der Däne hatte die Nase vorn und hüpfte bei der Siegerehrung auf das Podest, Riss wurde Gesamtvierter.
Bereits am Vormittag hatten die Junioren der 250 ccm – Klasse im Rahmen des DMSJ-Paar-Cups Vollgas gegeben. Hier legte das Olchinger Nachwuchstalent Erik Bachhuber ein lupenreines Maximum hin und holte sich zusammen mit seinem jungen lettischen Kollegen Francis Gusts den Siegerpokal. Zweitplatzierte wurden hier von den MSC Cloppenburg „Fighters“ Jonny Wynant und Marlon Hegener. Auf Gesamtrang drei landeten Tom Finger und Damian Ratajczak von den „Black Forest Eagles“ MSC Berghaupten.
Ergebnis Goldenes Band:
1. Jonas Jeppesen, DK, 14 Punkte
2. Robert Lambert, GB, 13 Punkte
3. Kenneth Kruse Hansen, DK, 12 Punkte
4. Mark Riss, D, 12 Punkte
5. Valentin Grobauer, D, 11 Punkte
6. Kacper Gomolski, PL, 10 Punkte
7. Michael Härtel, D, 9 Punkte
8. Matias Nielsen, DK, 8 Punkte
9. Max Dilger, D, 8 Punkte
10. Daniel Kaczmarek, PL, 6 Punkte
11. Norick Blödorn, D, 4 Punkte
12. Jesse Mustonen, FIN, 4 Punkte
13. Jan Kvech, CZ, 4 Punkte
14. Zdenek Simota, CZ, 3 Punkte
15. Nicolas Vicentin, I, 1 Punkt
16. Jonas Wilke, D, 1 Punkt
17. Celina Liebmann, D
Ergebnis DMSJ-Paar-Cup:
1. MSC Olching, 41 Punkte ( Erik Bachhuber 24, Francis Gusts 17)
2. MSC Cloppenburg „Fighters“, 29 Punkte (Jonny Wynant 14, Marlon Hegener 15)
3. „Black Forest Eagles“ MSC Berghaupten, 30 Punkte (Tom Finger 16, Damian Ratajczak 14)
4. MC Güstrow „Torros“, 21 Punkte (Leon Krusch 13, Sebastian Kössler 8)
5. MSC „Wölfe“ Wittstock, 22 Punkte (Patrik Hyjek 18, Jon Ruhnke 4)
6. DMV White Tigers Diedenbergen, 17 Punkte (Melf Ketelsen 2, Nathan Ablitt 15)



Zurück zur Übersicht