22.06.2018

Entscheidung um Finalteilnahme fällt auf dem Holsteinring

Auch wenn die Sportwelt derzeit alle Augen auf die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland gerichtet hat steht der 1. Juli in Schleswig-Holstein wieder ganz im Zeichen des Motorsports. In der Speedway-Bundesliga empfängt der MSC Brokstedt im heimischen Stadion die Mannschaft des MSC „Wölfe“ Wittstock aus Brandenburg. Was vor der Saison als ganz normale Bundesliga-Partie eingestuft wurde, hat sich allerdings gegen Ende der Vorrunde zu einem echten Endspiel gemausert. Beim Aufeinandertreffen der rivalisierenden Clubs fällt die Entscheidung, wer letztlich in die beiden Finalrennen, die um den Gewinn der deutschen Meisterschaft ausgetragen werden, einziehen wird. Sollte der amtierende Vizemeister aus Brokstedt einen Heimsieg einfahren, dürfen die Macher des Motorsportvereins aus dem Kreis Steinburg für zwei weitere Rennen planen – bei einer Heimniederlage wird Brokstedt die Saison mit dem undankbaren dritten Rang abschließen.
Mit den „Wölfen“ aus Wittstock empfangen die „Wikinger“ den klaren Favoriten des Duells. „Wir müssen nicht tiefstapeln. Wir gehen diesmal als Außenseiter an den Start doch auch diese Rolle werden wir natürlich sehr ernst nehmen“, so Brokstedts Teammanagerin Sabrina Harms. Sorgen bereiten Harms vor dem Duell mit dem brandenburgischen Ligakonkurrenten die Fragen rund um die Mannschaftsaufstellung. Aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen in der polnischen Extraliga müssen die Brokstedter erneut auf ihren Kapitän Kai Huckenbeck verzichten. Dieser fehlte schon beim Auswärtssieg in Stralsund, wurde allerdings von Neuzugang Max Dilger glänzend vertreten. Dilger, der bisher eine ganz starke Saison für den MSC absolviert, weiß um seine Rolle im Team und gibt sich gewohnt kämpferisch. „Wir werden vor den eigenen Fans alles geben um das Finale zu erreichen.“ Einige Tage bleiben Sabrina Harms noch um eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen, muss die endgültige Nennung des Teams doch erst fünf Tage vor dem Rennen offiziell bestätigt werden. Die Vorfreude in Brokstedt auf das Rennen gegen Wittstock ist trotz der Personalsorgen groß. Harms: „Diese Herausforderungen sind es, die diesen Sport unter anderem so faszinieren.“
Für Spannung und jede Menge Unterhaltung ist in jedem Fall gesorgt. Das Bundesliga-Rennen startet am 1. Juli um 14 Uhr. Die Rennen im Rahmenprogramm sowie das Training zur Bundesliga beginnen bereits um 10 Uhr. Kostenlose Parkplätze rund um das Stadion in der Brokstedter Dorfstraße stehen ausreichend zur Verfügung.