21.04.2018

Langbahn-Weltmeisterschaft-Finale 1 am Vatertag in Herxheim

Am 10. Mai wird im Waldstadion der Auftakt der Langbahn-Weltmeisterschaft 2018 stattfinden.

Die gute Arbeit der Motorsportvereinigung bei der Ausrichtung hochklassiger Prädikatsrennen hat sich gelohnt, denn der Motorradweltverband FIM hat die Herxheimer wieder mit einem Finale zur Langbahn-Weltmeisterschaft belohnt. Die Motorsportvereinigung Herxheim wird wie im letzten Jahr am Vatertag wieder
Ausrichter des ersten von fünf Rennen zur Langbahn-Weltmeisterschaft.

Zu den 14 qualifizierten WM Teilnehmern und gesetzten Fahrern gesellen sich eine Tages-Wildcard und zwei Reservefahrer, die vom Veranstalter, dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) und der FIM als Weltverband vergeben werden. Die Wahl fiel nach 2016 wieder auf den Schwarzwälder Max Dilger. Als Bahnreserven wurden Lukas Fienhage aus Lohne in Norddeutschland und und David Pfeffer aus Hohberg ebenfalls im Schwarzwald nominiert. Inklusive Wild Card Fahrer Dilger werden stehen mit Michael Härtel, Stephan Katt, Bernd Diener und Martin Smolinski fünf deutsche Fahrer im Feld der weltbesten Sandbahnfahrer die um erste WM Punkte kämpfen werden.

Nach den Erfolgen und dem reibungslosen Ablauf der beiden vergangenen WM Jahren wünscht man sich 2018 ein weiteres Highlight mit spannenen Zweikämpfen und einem unfallfreien Rennablauf. Das WM Teilnehmerfeld ist dieses Mal bunt gemischt und wird sicher für grandiose Rennläufe sorgen. Auch im Rahmenprogramm starten wie gewohnt die Seitenwagenklassen und die nationale Lizenzklasse.

Infos & Facts:
120. Internationales SANDBAHNRENNEN WM-Finale 1
–um den ADAC Silberhelm 9. & 10. Mai 2018

Mittwoch, 9. Mai 2018
ab 15:00 Uhr Training/Vorläufe
im Anschluss Sommernachtsfest
Eintrittspreise:
Stehplatz Erwachsene 4 €
Beim Kauf einer Eintrittskarte für Donnerstag (10. Mai) freier Eintritt.
Donnerstag, 10. Mai 2018
ab 09:00 Uhr Training/Vorläufe
13:00 Uhr Fahrerpräsentation
13:30 Uhr Rennbeginn