25.07.2017

Speedway-Flutlichtspektakel am Wochenende in der Ellermühle:

Freitag 20 Uhr: das alles entscheidende Rennen um den Finaleinzug in der 1.Speedway Bundesliga
Samstag 19 Uhr: zweite Liga mit dem AC Landshut, Olching, Haunstetten und Herxheim
Alles ist angerichtet für das alles entscheidende Rennen in der 1.Speedway Bundesliga.
Am kommenden Freitagabend um 20 Uhr trifft der deutsche Rekordmeister AC Landshut im letzten Vorrundenduell und alles entscheidenden Rennen auf die Nordsterne aus Stralsund. Mit einem Sieg kann die Truppe von Coach Jan Hertel den Einzug in das Finale festmachen und dementsprechend fokussiert ist man im Lager der Niederbayern. „Für uns steht natürlich viel auf dem Spiel, denn wir wollen unbedingt in das Finale einziehen. Wir sind aber gut vorbereitet und vor allem mit unseren Fans im Rücken zu Hause eine Macht. Wir werden alles geben und am Ende hoffentlich den Finaleinzug feiern können“, so ACL-Kapitän Martin Smolinski. Neben Smolinski ist auch dessen Trans MF Best Pairs Kollege Leon Madsen mit am Start. Der dänische Superstar wird den noch verletzten Mark Riss ersetzen und freut sich ebenfalls schon auf das Rennen: „Ich bin unheimlich gerne beim ACL. Die Atmosphäre im Stadion und die Fans hier sind großartig. Es macht einfach Spaß und es gibt einen großen Zusammenhalt im Team und Verein. Letztes Jahr haben wir den Titel gewonnen und ich möchte am Freitag dazu beitragen, dass wir wieder in das Finale kommen“, so der Topstar.
Als dritter geht Erik Riss für die Devils auf Punktejagd. Er befindet sich in ausgezeichneter Form und hat längst in der englischen Liga, sowie in der zweiten polnischen Liga Fuß gefasst. Valentin Grobauer musste zuletzt verletzungsbedingt pausieren, meldete sich aber in den letzten beiden Wochen mit sehr guten Ergebnissen in der 2.polnischen Liga eindrucksvoll zurück. Auf Position fünf rollt Youngster Dominik Möser auf die Bahn. Für den 19-jährigen wird es am Freitag ein Wiedersehn mit seinen alten Kollegen geben, denn er kam vor der Saison aus Stralsund an die Isar. Auf der sechsten Position kommt Ethan Spiller per Gastfahreroption in das Team, da Sandro Wassermann nach seinem Oberschenkelbruch weiterhin noch ausfällt. Der 16-jährige Vilsheimer stammt aus dem ACLNachwuchs, startet aktuell im Speedwayoberhaus für die DMV White Tigers. In Landshut führt der ukrainische Topfahrer Stanislav Melnychuk die Nordsterne an. Mit Tobias Busch, Matze Bartz und Ronny Weis stehen drei erfahrene Bundesligapiloten im Aufgebot der Sunder. Auf den letzten beiden Positionen rollen Richard Geyer und ACL-Zweitligacrack Marius Hillebrand an das Startband.
Um 17.30 Uhr öffnen die Tageskassen und das Stadion, um 18.20 Uhr drehen die beiden Teams ihre Trainingsrunden. Um 19 Uhr gibt es eine offizielle Autogrammstunde der Devils im Fahrerlager, bevor um 20 Uhr unter Flutlicht das Startband zum alles entscheidenden Rennen hochschnellt. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren online unter speedway-landshut.de oder bei Seiler Heinzel in Ergolding. Der Stehplatz kostet 15 € bzw. 12 € ermäßigt für Rentner (Ausweis erforderlich), ACLMitglieder, Schwerbehinderte (Ausweis erforderlich) und Kinder von 12 bis einschließlich 17 Jahren.
Kinder bis einschließlich 11 Jahre haben im Stehplatz sogar freien Eintritt. Auch Sitzplätze sind noch vorhanden. Diese kosten 20 Euro bzw. ermäßigt 17 Euro.

Speedway Team Cup am Samstagabend in Landshut

Damit nicht genug: bereits am Samstag folgt das zweite Speedwayflutlichtrennen. Um 19 Uhr findet nämlich in der OneSolar-Arena für die Devils das Heimrennen in der 2.Liga statt. Gegner sind die Teams aus Olching, Herxheim und Haunstetten. Bei den Devils rollen Stephan Katt, Dominik Möser, Marius Hillebrand und Jonas Wilke an das Startband. Topfavorit auf den Tagessieg ist sicherlich der MSC Olching, der u.a. mit Rene Deddens, Valentin Grobauer und Michael Härtel antritt. Los geht es
am Samstag um 16.30 Uhr mit dem Training der Teams. Um 18.45 Uhr steigt die Fahrervorstellung, bevor um 19 Uhr das Startband hochschnellt. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).
Doch bevor es am Wochenende in der Ellermühle richtig rund geht, gibt es bereits am Freitagnachmittag ein richtiges Schmankerl für alle Speedwayfans. Von 14 Uhr bis 16 Uhr gibt es bei Getränke Fleischmann in Ergolding eine große Aktion mit den Devilscracks Martin Smolinski, Leon Madsen, Valentin Grobauer, Dominik Möser und Sandro Wassermann. Neben Autogrammen, können Selfies oder Bilder auf einem Speedwaybike gemacht werden. ACL-Sponsor Brauerei Pöllinger schenkt zudem jedem Fan beim Kauf einer Bierkiste eine Eintrittskarte für das alles entscheidende Rennen am Freitagabend.