22.06.2018

AC Landshut Devils vor schwieriger Aufgabe in Wittstock

Das nächste Auswärtsmatch der AC Landshut Devils steht am kommenden Samstag, den 23. Juni, ab 20 Uhr auf dem Heidering in Wittstock auf dem Terminkalender. Die roten Teufel um Kapitän Martin Smolinski müssen beim derzeit Erstplatzierten der Speedway-Bundesliga antreten. Und dies noch dazu nicht in ihrer kompletten Stammbesetzung, da beide Devils-Ausländer – der Däne Leon Madsen und der Lette Andzejs Lebedevs – zeitgleich beim SEC, der Speedway-Europameisterschaft, starten. Die Landshuter haben daher für das Match den U21-Weltmeister Max Fricke verpflichtet und hoffen auf reiche Punktausbeute. Fricke wird neben Martin Smolinski auf der A-Position starten. Auf den B-Positionen hoffen Erik Riss, der bei den Edinburgh Monarchs momentan eine konstante Punkteausbeute aufweist, und Valentin Grobauer auf erfolgreiche Heats gegen die Wölfe, die in der laufenden Saison bisher nichts haben anbrennen lassen. Auf den C-Positonen werden wiederum Sandro Wassermann und Stephan Katt an den Start gehen.
Der Gegner ist nicht einfach – Wittstock ist aktueller Tabellenführer und hat sich ein solides Punktepolster erarbeitet. Der Gastgeber hat mit Rafal Okoniewski und Mads Hansen auf A, Kevin Wölbert und dem ehemaligen Devil Michael Härtel auf B sowie Steven Mauer, Maximilian Pott und Mirko Wolter ein bärenstarkes Team aufgefahren, wird aber aufgrund der Verletzung von Michael Härtel beim Langbahn GP am Wochenende nun ebenfalls kurzfristig einen Ersatz aufbieten müssen.
„Natürlich kommt die Terminkollision mit dem SEC etwas ungelegen, denn gerade gegen Wittstock müssen wir in Bestform auffahren und gleich von Anfang an um jeden Punkt kämpfen“, so Teambetreuer Klaus Zwerschina. „Aber unsere Jungs sind immer dann stark, wenn es darauf ankommt, und wenn wir mit dem Teamgeist der letzten Rennen antreten, dann sollte in der Ferne etwas zu holen sein. Sicherlich wird die Tagesform den Ausschlag geben.“
Unterstützt werden die Devils wie immer von zahlreichen Fans, die den weiten Weg nicht scheuen werden und mit dem Bus nach Wittstock kommen werden, um ihre Cracks anzufeuern.