12.09.2017

Speedway Liga Nord gastiert in Brokstedt

Für den MSC Brokstedt e.V. im ADAC steht am kommenden Sonntag eine ganz besondere Premiere an. Mit dem dritten und gleichzeitig abschließenden Speedway-Rennen in der neuformierten „Liga-Nord“ feiert das Nachwuchsteam der „Wikinger“ auf dem Holsteinring die eigene Heimpremiere. Ab 14 Uhr werden sich dann die Gästeteams vom MC Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern) und dem MSC Moorwinkelsdamm (Niedersachsen) mit den Hausherren messen. Das Rennen in Brokstedt bildet den Abschluss einer Serie, die neben der bestehenden Bundesliga und dem Speedway-Teamcup (2.Liga) in erster Linie der Nachwuchsförderung im Bahnsport dienen soll. So besteht jede Mannschaft aus einen erfahrenen „Seniorfahrer“ und fünf Nachwuchstalenten. Die Gegner des MSC Brokstedt hatten bereits ihr jeweiliges Heimrennen absolviert, so dass der endgültige Sieger dieser kleinen aber feinen Rennserie nun in Brokstedt gekürt wird. Chancen auf den Titelgewinn haben die Nachwuchsrennfahrer aus Schleswig-Holstein zwar nicht mehr, liegt das Team von Mannschaftsleiter Christian Gerdes doch vor dem finalen Lauf am Sonntag auf Rang drei der Tabelle, der Vorfreude auf ein spannendes Rennen tut dieser Umstand jedoch keinen Abbruch. Gerdes: „Wir wollen uns bis zum Ende so teuer wie möglich verkaufen.“ Ins Leben gerufen wurde die Liga unter anderem vom ehemaligen Sportleiter aus Brokstedt, Hendrik Jähn. Dieser hatte das Konzept entwickelt und die Planungen vorangetrieben. Beim MSC Brokstedt sehen die Verantwortlichen indes genügend Potenzial dieses neue Rennformat weiter auszubauen. „Es wäre schön wenn weitere Vereine aus dem Norden unserem Vorbild folgen und sich im kommenden Jahr ebenfalls zur Teilnahme entschließen würden“, so der zweite Vorsitzende des MSC, Michael Schubert. Die Entwicklung im Motorsport in den letzten Jahren hätte die Einführung einer Liga nach dem momentanen Konzept förmlich notwendig gemacht. Schubert: „Wir haben uns vor einiger Zeit dazu entschlossen den Speedway-Nachwuchs intensiv zu fördern. Neben vielen Trainingsterminen können wir nun sogar einen entsprechenden sportlichen Wettkampf vorweisen.“
Am kommenden Sonntag werden zudem einige Jugendrennen in Brokstedt im Rahmenprogramm der Speedway-Liga-Nord gestartet, so dass den Zuschauern ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten wird, welches bereits um 10 Uhr beginnt.