12.09.2017

Deutsche Meisterschaft Finale in Olching

Schon seit klar ist, dass das DM-Finale im Herbst nach Olching kommt, freuen sich die Funktionäre des Motorsportclub Olching auf das „Finale dahoam“. Zum Olchinger Saisonende also noch mal ein richtiger Speedway-Leckerbissen für die Fans in der „Maxlrainer Arena“. Gestartet wird am 17. September wie gewohnt um 14.00 Uhr.

Mit dabei ist beim Finale zur Deutschen Meisterschaft die Crème de la Crème des deutschen Speedwaysports. Die Teilnehmer haben sich für dieses Rennen auf Grund ihrer Leistungen im Rahmen der 1. Speedway-Bundesliga qualifiziert.

Die Olchinger freuen sich wohl am meisten auf ihren Lokalmatador „Smoli“ Martin Smolinski – er hat sich die deutsche Speedwaykrone seit 2007 bereits fünf Mal geholt und rollt am Sonntag als amtierender Deutscher Meister ans Startband.

Zu Smolinskis stärksten Konkurrenten um den DM-Titel zählt sicherlich Kai Huckenbeck. Auch er kennt das Olchinger Rennoval bestens, denn im letzten Jahr startete der 24-jährige Profi aus Werlte für den Motorsportclub Olching im Rahmen des Team Cup. Auch er durfte sich schon zweimal „Deutscher Meister“ nennen – 2013 und 2014 hatte er sich den Titel geholt.

Gespannt sind die Fans auch auf die beiden Söhne der Bahnsport-Legende Gerd Riss: sowohl Mark als auch Erik Riss sind Profisportler und im In- und Ausland unglaublich schnell unterwegs. Mit Erik Riss (21 Jahre) ist in Olching ein zweimaliger Langbahn-Weltmeister mit im Fahrerfeld.

Dabei sind natürlich auch weitere Olchinger Team Cup Piloten: René Deddens, Valentin Grobauer und Michael Härtel, die vor heimischem Publikum ganz vorne mitfahren wollen.

Die weiteren Teilnehmer sind: Kevin Wölbert, Geert Bruinsma, Dominik Möser, Max Dilger, Maximilian Pott, Daniel Spiller, Lukas Fienhage, Tobias Busch und auch Tobias Kroner. Von letzterem müssen sich die Olchinger Fans am kommenden Sonntag verabschieden: der Deutsche Meister des Jahres 2012 wird zum Saisonende den Speedwaysport aus beruflichen Gründen an den Nagel hängen.

Das Training in Olching findet am 17. September bereits um 10.00 Uhr morgens statt.

Im Beiprogramm werden die deutschen Nachwuchsstars präsentiert – hier drehen die Youngster der Klassen Junioren B und Junioren C ihre Runden.

Aktuelle Infos gibt es auf der Homepage des MSC Olching: www.msco.de