19.09.2017

Speedway Team Cup in Güstrow

Mit ihrem Heimrennen beenden die Güstrow Torros ihre diesjährige Saison im STC. Nach den Auswärtsrennen im bayrischen Olching, im sächsischen Meißen und im emsländischen Dohren hoffen die Aktiven um Teamchef Hannes Heider mit Unterstützung durch das eigene Publikum auf eine Fortsetzung der erfreulichen Entwicklung in dieser Saison.
„Wir hatten einen furchtbaren Start in Olching. Mit Platz 3 in Meißen und Platz 2 in Dohren zeigt der Trend aber deutlich nach oben. Jetzt müssen wir beweisen, dass es auch zuhause geht“, fasst der Teamchef die Ergebnisse in diesem Jahr zusammen und gibt gleichzeitig die Marschroute für das Heimrennen aus. Dabei wird es für die Junioren Hannes Gast, Lukas Baumann, Leon Arnheim und 250er Pilot Ben Ernst auch auf der ihnen am besten bekannten Bahn nicht einfach, denn zuhause ist der Druck immer noch etwas höher als bei Auswärtsrennen. Tobias Busch, der gerade den dritten Platz in der deutschen Einzelmeisterschaft erkämpfen konnte, führt mit seiner Erfahrung auch bei diesem Rennen wieder die Torros an.
In dieser Serie sind die Junioren nicht als Einzelkämpfer unterwegs, erleben so den Team-Spirit und auch die Kooperation in der Bahnsport-Familie. „Der Zusammenhalt untereinander ist gut, auch teamübergreifend. Da hilft der Kapitän von Mannschaft A schon gerne mal beim Junior von Team B aus. Das ist großartig und wird nicht erst seit dieser Saison gelebt“, beschreibt Hannes Heider den besonderen Charakter dieser Veranstaltungen und äußert sich dann auch zum Konzept des Vereins: „Wir versuchen in Güstrow immer die Mischung aus internationalen Prädikaten und Nachwuchsrennen anzubieten. Mit der Junioren-WM haben wir sogar beides unter einen Hut bringen können. Um unsere Jungs auf die nächsten Herausforderungen vorzubereiten, sind auch Veranstaltungen wie der STC für unsere kontinuierliche Nachwuchsförderung sehr wichtig.“
Am Sonnabend, dem 23. September treffen die Torros um 18 Uhr auf die Neuenknicker Hexen, die Herxheim Drifters und die Landshut Young Devils.