01.04.2019

AC Landshut belegt bei der Wahl des „Ortsclubs des Jahres 2018“ Platz 3

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern konnte der Vorsitzende Dr. Gerd Ennser stolz die Überschreitung der 2-Millionen-Marke bei seinen Mitgliedern vermelden. Der Mitgliederzuwachs betrug im Vorjahr mehr als 66.000 Mitglieder, was Ennser auf das „konstruktive und kreative Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt“ zurückführt. Bayerns größter Verein strebt auch für die Zukunft ein weiteres Wachstum an, wobei man sich „moderat im Ton, jedoch klar in der Sache“ für Positionen im Interesse der Mitglieder einsetzen will.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch die Sieger der Wahl zum „Ortsclub des Jahres 2018“ geehrt. Der AC Landshut belegte bei der Wahl, die unter dem Motto „Motorsport im lizensierten Bereich – Planung, Organisation und Durchführung von Zwei- und Vierrad-Wettbewerben“ hinter dem Motorsport-Club Altenstadt und dem Motorsport-Club Labertal den 3. Platz. Berücksichtigt wurden nicht nur die vom AC Landshut in der 1. Speedway-Bundesliga ausgerichteten Heimrennen, sondern der Verein sammelte auch Punkte für die Ausrichtung internationaler Veranstaltungen wie der FIM Speedway Grand Prix Challenge sowie für sein nachhaltiges Engagement im Breitensport. Der ACL widmet sich seit Jahren intensiv der Nachwuchsarbeit und ermöglicht jungen Speedway-Talenten mit seiner Teilnahme im ADAC-Bayerncup – sowohl durch die Meldung einer eigenen Mannschaft als auch durch die Ausrichtung eines Rennens – das Sammeln von praktischer Erfahrung. Der ACL Ehrenvorsitzende Christian Bäumel nahm Urkunde und Medaille vom Vorsitzenden des ADAC Südbayern, Dr. Gerd Ennser, und dem Vorstand für Ortsclubarbeit Martin Krisam in Empfang.