News


Zurück zur Übersicht

31.05.2018

Nicht ganz der „Herr im Haus“

Auf seiner Olchinger Heimbahn gilt Speedway-Lokalmatador Martin Smolinski als nahezu unschlagbar. Insgesamt dreimal hatte er die „German Open“ schon für sich entscheiden können - doch in die „Hall of Fame“ wird für 2018 ein anderer aufgenommen. Mit einem Maximum von 15 möglichen Punkten holte sich der Brite Robert Lambert an Fronleichnam vor 2800 begeisterten Speedwayfans bei sommerlichem Wetter den Tagessieg.

Gerade einmal 20 Jahre alt ist der junge Mann aus dem englischen County Norfolk. In Olching war er schon mehrfach zu Gast gewesen. Seine Leistung steigerte er mit jedem Rennen, das er in den Vorjahren bestritt - bis er dann diesmal auf dem Treppchen ganz oben stand. Lambert dominierte in allen fünf Rennläufen. Bereits im dritten Durchgang musste Martin Smolinski nach einem verpatzten Start gegen den Briten Federn lassen. Seine Klasse bewies Lambert vor allem in seinem letzten Lauf, als er gegen Mark Riss, Nicolas Covatti und Sam Masters erst einmal das Schlusslicht bildete. Seine Aufholjagd war atemberaubend- er degradierte in diesem Rennlauf einen Gegner nach dem anderen.

Sportleiter Stephan Wunderer hatte bei der Zusammenstellung des Fahrerfeldes ein äußerst glückliches Händchen bewiesen. So begeisterten beispielsweise auch der Australier Sam Masters sowie der mit italienischer Lizenz startende Argentinier und spätere Gesamtvierte Nicolas Covatti mit ihren spektakulären Aufholjagden und Überholmanövern.

Äußerst spannend wurde es für die Fans auch im letzten Lauf - hier lag „Smoli“ zuerst in Führung, in der letzten Runde überholte der Däne Bjarne Pedersen. Der Zieleinlauf war knapp. Die beiden Rivalen waren nun mit 13 Zählern punktgleich auf Rang zwei und mussten somit gleich noch einmal in einem Stechen um den höheren Treppchenplatz gegeneinander antreten.

Hier hatte dann Martin Smolinski klar die Nase vorn und wurde Gesamtzweiter.
Zweitbester deutscher Teilnehmer war Kevin Wölbert auf Rang sechs.

Im Beiprogramm siegte in der Juniorenklasse Alexandra Schauer vor Luca Kastner und Patrick Hyjek.

Bei den Junioren C standen mit der Erstplatzierten Celina Liebmann, dem Zweiten Erik Bachhuber und auf Rang drei Tim Wunderer gleich drei Olchinger Nachwuchstalente auf dem Siegerpodest.

In der U21 B-Lizenz siegte Leon Maier vom MSC Abensberg vor Julian Bielmeier (MSC Olching) und Mario Niedermeier (AC Landshut).

1. Robert Lambert (Großbritannien) 15
2. Martin Smolinski (Deutschland) 13+3
3. Bjarne Pedersen (Dänemark) 13+2
4. Nicolas Covatti (Italien) 12
5. Sam Masters (Australien) 11
6. Kevin Wölbert (Deutschland) 8
7. Rafal Okoniewski (Polen) 7
8. Valentin Grobauer (Deutschland) 7
9. Daniel Gappmaier (Österreich) 7
10. Viktor Trofimov (Ukraine) 6
11. Paco Castagna (Italien) 5
12. Mads Hansen (Dänemark) 5
13. Rene Deddens (Deutschland) 4
14. Zdenek Simota (Tschechien) 4
15. Oskar Bober (Polen) 2
16. Mark Riss (Deutschland) 2



Zurück zur Übersicht