01.03.2021

„Wikinger“ gehen neue Wege

Speedway: MSC Brokstedt setzt verstärkt auf den Nachwuchs
von Michael Schubert
Brokstedt. Der MSC Brokstedt e.V. im ADAC plant die neue Saison. Statt auf alten, eingetretenen Pfaden weiter zu wandern, wollen die Verantwortlichen des Motorsportvereins aus dem Kreis Steinburg neue Wege gehen. Nicht zuletzt durch die Corona geschuldeten Umstände im vergangenen Jahr wurde der Club, der seit seiner Gründung im Jahre 1983 als einziger Vertreter ununterbrochen in der höchsten deutschen Speedway-Klasse (Bundesliga) gestartet war, zu vielen kreativen Maßnahmen gezwungen um das eigene Fortbestehen zu sichern. „Die Auflagen der Landesregierung zur Eindämmung der Pandemie machten einen Rennbetrieb, so wie wir ihn gewohnt waren, praktisch unmöglich“, so Michael Schubert, Vorsitzender des MSC. Als amtierender deutscher Speedway-Mannschaftsmeister wollten die „Wikinger“ in 2020 eigentlich den Titel verteidigen, doch wurde der Ligabetrieb im letzten Jahr schon frühzeitig komplett eingestellt. Da auch sämtliche anderen Veranstaltungen auf und rund um das Stadion, dem Holsteinring, nicht stattfinden konnten, tat sich dem MSC ein großes Einnahmeloch auf. Schubert: „Ohne Zuschauereinnahmen konnten wir keinen Rennbetrieb durchführen ohne eine Insolvenz des Vereins in Kauf nehmen zu müssen.“ Letztlich konnte ein „Coronakonformer Trainingsbetrieb“ aufrechterhalten bleiben und auch ein Renntag zum Saisonabschluss konnte mit entsprechenden Maßnahmen reibungslos durchgeführt werden.

Für das anstehende Sportjahr hat die Vereinsführung ein neues Konzept erarbeitet. Dabei steht die Förderung des eigenen Rennsportnachwuchses im Fokus. So wird der MSC Brokstedt in diesem Jahr im „Speedway-Team-Cup“ (faktisch zweite Bundesliga) starten. „Wir setzen auf ein Konzept, dass gerade auf regionale Talente abzielt“, weiß Thomas Thode zu berichten. Der neugewählte zweite Vorsitzende in Brokstedt zeichnet sich im Verein für die Zusammenstellung der neu formierten Mannschaft verantwortlich, die er dann zusammen mit Vorstandskollege Schubert als Teammanager in Personalunion betreuen wird. Thode: „Bei der Zusammensetzung der Mannschaft setzen wir verstärkt auf Nachwuchsfahrer, die allesamt in Norddeutschland beheimatet und zudem auch Mitglieder im MSC sind.“ Mit Stephan Katt und Tobias Busch sollen zwei erfahrenen Speedway-Fahrer das Team leiten in dem sich mit Norick Blödorn auch das wohl derzeit größte Speedway-Talent in Deutschland befindet. „Stephan ist ein echtes Brokstedter Urgestein, der lange Zeit auch im Bundesliga-Team am Start war. Tobi ist der einzige echte Neuzugang, passt allerdings voll in unser Konzept und Norick hat sich trotz einiger Angebote anderer Clubs für uns entschieden – unser Konzept scheint also durchaus auch bei den Fahrern anzukommen!“ Für Thomas Thode steht bei allen sportlichen Ambitionen vor allen Dingen der Teamgeist im Vordergrund. „Wir möchten dass sich unsere jungen Fahrer weiter entwickeln, sich innerhalb der Mannschaft wohlfühlen und sich über den Teamgeist mit dem MSC identifizieren“, weiß Thode zu berichten.
Auch wenn die Verantwortlichen in Brokstedt angesprochen auf die sportlichen Ziele eher tiefstapeln, könnte gerade die Mischung aus Erfahrung, Talent und Zusammenhalt der Schlüssel zum Erfolg werden.
Im „Teamcup“ wird sich der MSC Brokstedt mit fünf anderen Clubs (Güstrow, Cloppenburg, Diedenbergen, Berghaupten und Olching) messen, wobei Brokstedt am 1. Mai als Gastgeber fungieren wird.

Das Team des MSC Brokstedt für den Speedway-Team-Cup 2021:

Tobias Busch, Stephan Katt, Norick Blödorn, Birger Jähn, Mattis Möller, Timo Wachs, Louis Ruhnke und Tom Meyer.