Deutsche Speedway-Elite auf dem Holsteinring

1.Mai: DMSB Speedway-Paar-Cup in Brokstedt
Brokstedt. Traditionell beginnt die Motorsport-Saison in Schleswig-Holstein am 1. Mai auf dem Holsteinring in Brokstedt. Mit der Ausrichtung des „DMSB Speedway Paar Cup“ bekamen die Verantwortlichen des MSC Brokstedt e.V. im ADAC den Zuschlag für eine der vier Prädikatsläufe mit Meisterschaftsentscheidung im deutschen Speedway-Sport. „Nach der Entscheidung nicht an der Bundesliga teilzunehmen, war es uns wichtig auch in diesem Jahr ein hochkarätiges Rennen am Maifeiertag zu organisieren“, so Michael Schubert, Vorsitzender des MSC. In der Tat wird den Fans im Norden an diesem Tag wirklich das „who is who“ der Szene präsentiert. Mit dem ausrichtenden MSC gehen mit Titelverteidiger MSC Cloppenburg, dem MSC Dohren, dem MC Post Leipzig, dem MSV Herxheim, dem AC Landshut und dem SC Neuenknick sieben Teams im Modus „jeder gegen jeden“ an den Start. Dabei fällt die Entscheidung um den deutschen Meistertitel nach insgesamt 21 Rennläufen. Dies sei für die Fans natürlich ein wesentlich größeres Programm als zuletzt in der Bundesliga bei der eine Rennbegegnung lediglich aus 14 Läufen bestand.
Die teilnehmenden Mannschaften setzten bei der Nennung der Fahrer auf sehr viel Lokalpatriotismus. „Für uns war es klar, dass wir zwei Fahrer aus Norddeutschland ins Rennen schicken – schließlich geht es auch um die Identifikation der Fans mit ihrem jeweiligen Team“, so Schubert. So werden die „Wikinger“ vor heimischem Publikum durch das schleswig-holsteinische Speedway-Talent Norick Blödorn sowie durch den europäischen Spitzenfahrer Kevin Wölbert vertreten. Für Blödorn, Brokstedter Clubfahrer, der in diesem Jahr sowohl in Polen als auch in England am Ligabetrieb teilnimmt, ist es dabei eine Ehrensache, dass er im Paar-Cup die Farben seines Heimatvereins vertritt. Kevin Wölbert aus Heidhof (Mecklenburg-Vorpommern) war bereits 2011 in der Bundesliga für Brokstedt am Start und konnte im letzten Jahr beim Rennen um den ADAC-Goldhelm in Brokstedt nach einer starken Vorstellung den dritten Platz belegen. „Beide haben auf dem Holsteinring immer wieder gute Leistungen gezeigt und wollen am 1. Mai den Heimvorteil nutzen“, ist sich Sabrina Harms, die Teammanagerin des MSC sicher. Aus privaten Gründen hatte Harms am Ende der letzten Bundesliga-Saison zwar ihr Engagement niedergelegt, wird allerdings am 1. Mai noch einmal die Leitung des „Wikinger-Duetts“ übernehmen. Durch das Engagement von Kevin Wölbert erhoffen sich die Macher in Brokstedt einen hohen Zuspruch durch Fans aus Mecklenburg-Vorpommern. Sabrina Harms: „Kevin hat sehr viele Fans die hier tatsächlich eine der wenigen Gelegenheiten bekommen ihn bei einem so wichtigen Rennen in der Nachbarschaft zu unterstützen.

„DMSB Speedway Paar Cup 2024“
Die teilnehmenden Mannschaften:
MSC Brokstedt
MSC Cloppenburg
MSC Dohren
SC Neuenknick
AC Landshut
MC Post Leipzig
MSV Herxheim

Das Rennen auf dem Holsteinring wird am 1.Mai um 14 Uhr gestartet (Training ab 10 Uhr). Der Eintritt beträgt 20 Euro (ermäßigt 15 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei), ausreichend kostenfreie Parkplätze stehen rund um das Stadion „Holsteinring“ in der Dorfstraße in Brokstedt zur Verfügung.