14.04.2024

Vorschau European U23 Team Speedway Championship QR / Pardubice 20.04.2024

Pressemitteilung: Team Germany Speedway
Die U23-Auswahl des Team Germany Speedway trifft im tschechischen Pardubice auf die Mannschaften aus Frankreich, England und Tschechien. Das Rennen findet am 20. April statt. In der Qualifikationsrunde zur Team-Europameisterschaft im U23-Bereich rückt laut Reglement nur der Sieger ins Finale vor, was von Anfang an einen harten Wettkampf erwarten lässt. Auch die Namen der Gegner versprechen ein sehr gutes sportliches Niveau. Mit Jan Kvech aus Tschechien steht sogar ein aktueller Fahrer aus dem FIM Speedway Grand Prix im Aufgebot. Die Engländer bieten eine Mannschaft auf, in der sich bereits erfahrene Starter aus den heimischen Profiligen finden. Mit Tom Brennan steht ein Weltmeister im Kader, der 2021 als Mitglied von Team GB das FIM Speedway of Nations in Manchester gewinnen konnte. Kein Zweifel also, dass für die deutsche Mannschaft alles zusammenpassen muss, um in die Entscheidung um den Tagessieg eingreifen zu können.
Team Germany wird eine relativ junge Mannschaft aufbieten. Die Altersspanne in diesem Wettbewerb darf von 16 bis 23 Jahren reichen. Dementsprechend wurden die Fahrer aufgestellt.
Teammanager Sascha Dörner wird die Mannschaft nach Pardubice begleiten und erklärt die Zusammensetzung so: „Unter Berücksichtigung des Reglements haben wir entschieden. Aus den für uns zur Verfügung stehenden Fahrern wurden Jonny Wynant, Ben Iken, Lukas Wegner, Patrick Hyjek und Erik Bachhuber nominiert. Durch Terminüberschneidungen ist der ein oder andere potentielle Fahrer verhindert. Somit gehen wir mit der genannten Truppe ins Rennen. Von der Altersstruktur her sicherlich eher jung, aber wir im Betreuerstab sind uns einig, dass solche internationalen Wettbewerbe genau richtig sind, um unsere jungen Toptalente heranzuführen. Erik Bachhuber kommt mit viel Erfahrung und soll die Rolle des Mannschaftsführers übernehmen. Ich freue mich auf das Event. Alle bringen so viel Energie mit. Ich freue mich, dass unsere Unterstützer uns auch für dieses Event wieder zur Seite stehen. Danke an Mc Donald`s Timme, Autohaus Brunkhorst, Elektro Koopmann und an Jörg Grohmann Versicherungen. Erik Pudel steht für die Sportler als Physiotherapeut vor Ort bereit. Auch das ist eine tolle Sache.“
Kaderfahrer Ben Iken zur Nominierung: „Erstmal freue ich mich überhaupt, dass die Teammanager sich dazu entschieden haben, mich für Pardubice aufzustellen. Es ist für mich eine große Chance. Ich will zeigen was ich kann. Ich bin super motiviert und bereit für das Rennen. Persönlich erwarte ich von mir, dass ich es schaffe, an dem Tag eine starke Leistung abzurufen. Ich weiß mittlerweile was in mir steckt. Ich war noch nie in auf dieser Bahn. Aber wenn ich meine Trainingsleistungen abrufe, bin ich zuversichtlich, dem Team Punkte beisteuern zu können. Die Gegner sind natürlich stark, trotzdem glaube ich, dass wir uns nicht verstecken müssen. Wir müssen als Team zusammen an die Sache rangehen.“
Kaderfahrer Jonny Wynant: „Wir haben ein junges Team. Wir sind dennoch gut aufgestellt und meine persönliche Erwartung ist, dass wir Chancen auf das Treppchen haben. Meiner Meinung nach sind Tschechien und Großbritannien sehr gut aufgestellt und werden schwer zu schlagen sein.“
Kaderfahrer Erik Bachhuber: „Durch meine Einsätze in den internationalen Ligen in Polen und Schweden bringe ich sicherlich eine gewisse Erfahrung mit. Ich war auch drei- oder viermal bereits in Pardubice. Ich kenne also die dortige Bahn. Dadurch, dass wir ein recht junges Team an den Start bringen, kommt mir sicherlich eine Führungsrolle zu. Ich sehe meine Aufgabe also auch darin, dass ich den jüngeren Teammitgliedern, beispielsweise Patrick Hyjek, vor Ort helfen kann. Ich nehme diese Aufgabe an und fühle mich ihr auch gewachsen.“

Das komplette Starterfeld für Pardubice, 20.04.2024:
Deutschland: WYNANT Jonny, IKEN Ben, WEGNER Lukas, HYJEK Patrick, BACHHUBER Erik
Frankreich: GORET Steven, TRESARRIEU Mathias, LABOUYRIE Steven, BOUIN Tino, UGONI Théo
Großbritannien: BRENNAN Tom, JENKINS Jordan, ROWE Anders, FLINT Leon, BOUGHEN Ashton
Tschechien: KLĺMA Daniel, KAMENĺK Matouš, MACEK Jan, BEDNÁŘ Adam Bubba, KVÉCH Jan

Text: Bernhard Härtinger, Presse Team Germany