23.06.2024

Aus Ostfriesland nach Niederbayern

– Trans MF Landshut Devils verpflichten Ben Iken als Neuzugang auf der U21-Position
19-jähriger aus Marienhafen tritt in die Fußstapfen von Norick Blödorn
Vor knapp zwei Wochen gab Erik Bachhuber, U21-Fahrer in der Mannschaft des AC Landshut für die polnische Liga, seinen sofortigen Rücktritt aus dem Speedwaysport bekannt. Für die Verantwortlichen der Trans MF Landshut Devils bedeutete dies, daß dringend Verstärkung auf den U21-Positionen für die Ligamannschaft gefunden werden mußte, da man mit Mario Häusl und Marlon Hegener nunmehr mit dem absoluten Minimum von zwei Fahrern besetzt war und sich somit bei eventuellen Terminkonflikten oder verletzungsbedingten Ausfällen ein Problem aufgetan hätte.
Fündig wurden die Niederbayern im hohen Norden; am Wochenende gaben die Landshuter die Verpflichtung von Ben Iken bekannt. Der 19-Jährige ist Mitglied des Team Germany Speedway und belegte mit dem U23 Nationalteam zuletzt Platz 4 bei der Qualifikation für die Team EM in Pardubice. An diesem Wochenende ist er für Deutschland beim U19 Paar-EM-Finale am Start.
Iken fährt seit seinem zehnten Lebensjahr Speedway und ist aktuell beim MC Norden, in der Liga Nord für das Emsland Speedway Team Dohren und im Teamcup für die MSC Wölfe Wittstock am Start. In Dänemark fährt er für Fjelsted.
Mit den „Nordlichtern“ hat man an der Isar bislang gute Erfahrungen gemacht – siehe Norick Blödorn, der einschließlich der Saison 2023 im Kader der Trans MF Landshut Devils war. „Nach dem auch für uns doch überraschenden Karriereende von Erik Bachhuber mußten wir nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden“, kommentiert Teammanager Klaus Zwerschina. „Wir beobachten natürlich auch unter der Saison die Fahrer und führen das ein oder andere Gespräch. Als wir bei Ben angefragt haben, gab es sofort eine positive Rückmeldung. Wir freuen uns, mit Ben ein weiteres deutsches Bahnsporttalent in der Devils-Familie begrüßen zu können.“
Text: Claudia Patzak