News


Zurück zur Übersicht

02.04.2024

Start nach Plan

– Trans MF Landshut Devils starten mit einem 48:42 Heimsieg gegen Optibet Lokomotiv Daugavpils in die Speedwaysaison 2024
Zur Abrundung des Ostersonntags haben die Trans MF Landshut Devils ihren Fans beim Saisonauftakt nicht nur ein spannendes Rennen, sondern auch den erhofften Heimsieg beschert. Die zum Teil neu formierte Mannschaft konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Endspurt vor 2.000 Zuschauern mit 48:42 gegen den Gegner aus Lettland durchsetzen.
Dieser hatte in den ersten vier Läufen zunächst mit drei gewonnenen Heats die Nase vorn, die Devils lagen rasch mit vier Punkten zurück. Richtig rund lief es erst einmal nur bei den beiden Junioren Mario Häusl und Erik Bachhuber, die ihren Lauf mit 5:1 für sich entscheiden konnten. Nach dem ersten Bahndienst dann waren die Ergebnisse schon eher nach dem Geschmack der Zuschauer: Auf ein 5:1 von Riss / Baumann folgte ein 4:2 von Lindbaeck / Bachhuber, bevor sich das Schweden-Duo Nilsson und Palovaara in Heat 7 von Jevgenijs Kostigovs überraschen ließ, der auf der Gegengeraden zwischen den beiden Devils durchbrach und sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Zum zweiten Bahndienst hatten die Gastgeber ihren Rückstand in eine knappe 22:20-Führung gedreht, die jedoch nicht lange Bestand hatte. Schon im nächsten Lauf hatte der Gegner mit 5:1 wieder die Nase vorne, die nächsten beiden Läufe endeten dann unentschieden, wobei es in Heat 10 wieder um Kostigovs war, der Erik Riss noch auf der Gegengerade in der vierten Runde die Führungsposition wegschnappte und ein erhofftes 4:2 zum 3:3 werden ließ. In den letzten drei regulären Durchgängen zeigten die Devils dann jedoch ihren Siegeswillen und setzten sich durch ein 4:2 von Nilsson / Riss und ein 5:1 von Lindbaeck / Palovaara erneut mit vier Punkten vom Gegner ab. Mit dem 4:2 in Heat 14 durch Riss / Palovaara war das Rennen zugunsten der Gastgeber entschieden, Antonio Lindbaeck setzte mit seinem Sieg gegen den ursprünglich in Führung liegenden Steven Worrall noch ein persönliches Ausrufezeichen.
„Ich freue mich, daß wir das Auftaktrennen zu Hause gewonnen haben“, so der Devils-Neuzugang. „Anfangs hatte ich Probleme mit dem Setup, doch dann lief es. Ich fühle mich wohl in der Mannschaft und bin zufrieden, daß ich zum heutigen Sieg beitragen konnte.“
„Wir haben es uns heute sicher etwas schwerer gemacht, als es hätte sein müssen“, resümierte Teammanager Klaus Zwerschina den Rennabend. „Doch die Mannschaft hat sich immer wieder aus Rückständen zurückgekämpft, hat das Rennen im entscheidenden Moment gedreht, das war wichtig als erste Standortbestimmung in der neuen Saison.“ Nun wird es interessant, wie sich die roten Teufel bei ihrem ersten Auswärtsrennen, das am Wochenende vom 20. / 21. April in Opole ansteht, schlagen werden.
Text: Claudia Patzak

Das Ergebnis im Einzelnen:

Trans MF Landshut Devils – 48
9 – Kim Nilsson: 2; 2; 3; 3; 0 – 10
10 – Victor Palovaara: 2; 1*, 0; 2* 1 – 6+2
11 – Lukas Baumann; 0; 2*; 1*; 2 – 5+2
12 – Erik Riss: 0; 3; 2; 1; 3 – 9
13 – Antonio Lindbaeck: 1; 3; 1; 3; 3 – 11
14 – Mario Häusl: 3; ex; 0 – 3
15 – Erik Bachhuber: 2*; 1; 1* - 4+2
16 – Marius Hillebrand: 0
Optibet Lokomotiv Daugavpils – 41
1 – Olegs Mihailovs: 1; 0; 2; 0 – 3
2 – Kast Puodzuks: 2*; 2; 1*; 3; 0 – 8+2
3 – Daniils Kolodinskis: 3; 0; 2*; 0; 2 – 7+1
4 – Steven Worrall: 3; 1; 3; 2; 2 – 11
5 – Jevgenijs Kostigovs: 3; 3; 3; 1; 1* - 11+1
6 – Artioms Juhno: 1; 1; 0 – 2
7 – Nikita Kaulins: 0; 0; 0 – 0

H1: Kolodinskis, Nilsson; Mihailovs, Baumann – 2:4
H2: Häusl, Bachhuber, Juhno, Kaulins – 5:1 (7:5)
H3: Kostigovs, Puodzuks, Lindbaeck, Riss – 1:5 (8:10)
H4: Worrall, Palovaara, Juhno – 2:4 (10:14)
H5: Riss, Baumann, Worrall, Kolodinskis – 5:1 (15:15)
H6: Lindbaeck, Puodzuks, Bachhuber, Mihailovs – 4:2 (19:17)
H7: Kostigovs, Nilsson, Palovaara, Kaulins – 3:3 (22:20)
H8: Worrall, Kolodinskis, Lindbaeck, Häusl – 1:5 (23:25)
H9: Nilsson, Mihailovs, Puodzuks, Palovaara – 3:3 (26:28)
H10: Kostigovs, Riss, Baumann, Juhno – 3:3 (29:31)
H11: Nilsson, Worrall, Riss, Mihailovs – 4:2 (33:33)
H12: Puodzuks, Baumann, Bachhuber, Kaulins – 3:3 (36:36)
H13: Lindbaeck, Palovaara, Kostigovs, Kolodinskis – 5:1 (41:37)
H14: Riss, Kolodinskis, Palovaara, Poudzuks – 4:2 (45:39)
H15: Lindbaeck, Worrall, Kostigovs, Nilsson – 3:3 (48:42)



Zurück zur Übersicht