06.04.2024

Osterwochenende Speedway in Pocking

– Bayern Cup der Junioren und 4- Länderkampf lockte viele Fans ins Rottalstadion
Viel Spannung und spektakuläre Kurvenduelle wurde den vielen Zuschauern am Osterwochenende im Rottalstadion mit zwei Speedway Veranstaltungen geboten.
Am Samstag hatten die Junioren und Bambini Klasse die Möglichkeit im ADAC Bayern Cup für die Vereine MSC Abensberg, AC Landshut, MSC Olching und BBM München Ihre Klasse zu zeigen. Hier konnte BBM München, unter anderem mit den Fahrern Nikodem Moskal und Tim Widera jeweils 11 Punkte, die Veranstaltung für sich entscheiden. Den zweiten Platz konnte der AC Landshut mit den punktbesten Fahrern Johannes Schranner, Max Gammel und Franziska Kober einfahren. Platz 3 ging an den MSC Olching. In der U21 Wertung der 500 ccm Klasse bewies der Junior Patrick Hyjek mit dem Maximum von 12 Punkten vor Sebastian Adorjan und Patrizia Erhart seine Klasse.
Am Ostersonntag traten dann die A- Lizenzfahrer aus 4 Nationen Tschechien, Deutschland, Dänemark und eine Auswahl Alpe Adria gegeneinander an. Zunächst kam das deutsche Team leider nicht ideal ins Rennen und fand sich nach dem ersten Durchgang auf dem letzten Platz wieder. Das Team steigerte sich dann von Lauf zu Lauf und zeigte zur Mitte des Rennens den Zuschauern, wer im Rottalstadion den Ton angibt. Vor dem letzten Lauf gelang es den Deutschen sogar die Führung zu übernehmen, doch der starke Adam Bednar schnappte der deutschen Auswahl den Sieg weg. „Ich hätte liebend gerne den Sieg fürs deutsche Team heimgefahren, aber Adam Bednar war wirklich schnell unterwegs und bot auch keine Angriffsfläche, um ihn bezwingen zu können. Das muss man selbstverständlich auch mal anerkennen“, so Martin Smolinski nach dem Finale in Pocking.
Leider gab es bei den Gespannen im Rahmenprogramm einen unschönen Zwischenfall, bei dem sich Beifahrerin Melanie Meier an der Hüfte verletzte und mit dem Hubschrauber ins KKH Passau geflogen wurde, mittlerweile aber auf dem Weg der Besserung ist. Die anderen Beteiligten Markus Venus, Markus Eibl und Manuel Maier sind zum Glück mit leichten Prellungen davongekommen.

Ergebnisse Speedwayrennen Ostersonntag Pocking:
Team Tschechien (38 Punkte):
Adam Bednar 14, Daniel Klima 10, Jan Macek 10, Jaroslav Vanicek 4.
Team Deutschland (37 Punkte):
Valentin Grobauer 11, Martin Smolinski 11, Michael Härtel 10, Patrick Hyjek 5.
Team Dänemark (32 Punkte):
Tim Sörensen 9, Sam Jensen 8, Nicklas Aagard 8, Bastian Pedersen 7.
Team Alpe Adria (13 Punkte):
Paco Castagna 8, Sebastian Kößler 3, Jakub Valkovic 2, Lukas Omerzel 0.

Weitere Informationen:
Motorsportclub Pocking e.V. im DMV