03.10.2023

MC Güstrow Torros sind Deutscher Meister 2023

In einem äußert spannenden und wahrlich auf Augenhöhe geführten Bundesligamatch holten sich die MC Güstrow Torros mit dem Sieg auch den Titel Deutscher Meister 2023.
„Es ist einfach schön!“ brachte es Ralf Peters, Teammanager der Torros nach dem Rennen kurz und prägnant auf dem Punkt und gab so seiner überschwänglichen Freude Ausdruck. „Es war eine tolle, aber auch lehrreiche Saison“, ergänzte sein Partner Maurice Mörke und beide, die zusammen bestens harmonierten, sagten: „Unser Team ist über die Saison richtig zusammengewachsen und es gehören eben alle dazu. Neben Timo Lahti, Peter Ljung, Antoni Mencel, Jonas Jeppesen, Ben Ernst und Adam Bednar, die heute gefahren sind, natürlich auch Lukas Baumann, Sandro Wassermann, Rasmus Jensen, Marius Nielsen, Emil Breum, Tim Sörensen, Krzystof Sadurski, Daniel Rath und vor allem unser Kapitän Michael Härtel, der heute verletzungsbedingt nicht starten konnte.“
Aber er war genauso wichtig bei diesem denkwürdigen Rennen wie jeder andere Fahrer. In den Rennpausen ging Michael Härtel zu seinen Teamkameraden, motivierte und sprach über die Abstimmung. Das zahlte sich dann auch aus, denn die Torros starteten zunächst nicht gut ins Rennen, so dass sicher bei vielen Zuschauern schon die Hoffnung ein wenig schwand.
Zwar konnte der erste Lauf mit 4 zu 2 knapp gewonnen werden, aber im nächsten Heat musste Jonas Jeppesen wegen Überfahren der Innenlinie disqualifiziert werden und anschließend konnten die Nordsterne, die als Titelverteidiger und Tabellenführer angereist waren, ihren Vorsprung auf 4 Punkte ausbauen. Großen Anteil daran hatte Kevin Wölbert, vor zwei Wochen an gleicher Stelle den Titel des deutsche Einzelmeisters errungen hatte, auch in diesem Rennen bärenstark auftrat.
Aber die 3500 Zuschauer, von denen die Mehrzahl lautstark hinter den Torros stand, ließen in ihrer Anfeuerung nicht nach und Schritt für Schritt gelang es der Mannschaft sich besser auf die Bahn einzustellen. Zunächst konnte der 16jährige Adam Bednar, der gerade tschechischer Vize-Meister geworden war, mit einem Laufsieg aufwarten und anschließend gelang Timo Lahti gemeinsam mit Jonas Jeppesen der einzige Doppelsieg für die Torros an diesem Abend. Die Zwei-Punkte-Führung hielt die Mannschaft bis zum letzten Durchgang, denn es blieb eine fesselnde Auseinandersetzung, in der viele Läufe unentschieden endeten.
Der vierte Durchgang gehörte dann den Torros. In jedem dieser Läufe gelang ein 4 zu 2. Dazu trugen die Einwechslung von Adam Bednar bei und vor allem die beiden Siege von Timo Lahti.
Vor den abschließenden Finalläufen hatten sich die Torros so 8 Punkte Vorsprung erarbeitet und im Stadion war die Spannung zu spüren, dass nun die Entscheidung bevorstand.
Für die Nordsterne traten die beiden starken Dänen Matias Nielsen und Jonas Seifert-Salk an und trotzdem gelang es dem Routinier Peter Ljung irgendwie am Start an den beiden vorbeizukommen und die Führung zu übernehmen. Alles sah nach einem Sieg aus, da stürzte Adam Bednar beim Angriff auf die vor ihm fahrenden. Geistesgegenwärtig sprang er auf und schob seine Maschine ins Innenfeld, so dass Peter Ljung die Ehre hatte, den Gesamtsieg für die Torros perfekt zu machen. Nun brach im Stadion grenzenlose Freude aus. Und trotzdem war der letzte Lauf nicht nur für die Galerie, sondern zeigte den gewachsenen Teamgeist der Güstrower Mannschaft. Timo Lahti, der bis dahin alle seine Läufe gewonnen hatte, kam am Start nicht so gut weg, aber er wollte sich das Maximum nicht nehmen lassen und tatsächlich gelang es ihm, einen Weg nach vorn zu finden.
Ein denkwürdiges Rennen, an dem beide Mannschaften gelichermaßen ihrem Anteil hatten, endete so in großem Jubel. Der MC Güstrow holt sich nach 20 Jahren wieder die deutsche Mannschaftmeisterschaft.
„Mit diesem grandiosen Publikum im Rücken, das uns so viel Unterstützung gibt, konnten wir alle Heimrennen gewinnen. Ich freue mich schon auf die kommende Bundesligasaison“, sagte Kapitän Michael Härtel und dann sind die MC Güstrow Torros Titelverteidiger.
GM
Ergebnis und Tabelle