04.10.2023

Speedway Team Wolfslake – Bahn wird saniert

+++ Die Umbaumaßnahmen können beginnen +++
Um auf dem Eichenring in Wolfslake weiterhin Bahnsport auf hohem Niveau durchzuführen zu können, müssen einige Bestandteile an der Rennbahn erneuert werden.
Nach über 40 Jahren Vereinsgeschichte entspricht die Anlage nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards und muss dringend saniert werden.
Mit Unterstützung vom Kreissportbund Oberhavel stellte das Speedway Team Wolfslake vor zwei Jahren beim Landessportbund Brandenburg im Rahmen des Goldenen Plans Brandenburg 2021 - 2024 einen Antrag auf Fördermittel zur Neugestaltung der sicherheitsrelevanten Bauteile an der Rennbahn nach FIM Standard.
Dieser Antrag wurde nun vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg bewilligt und die beantragten Baumaßnahmen können jetzt beginnen. Hierzu gehören die Erneuerung der Bordsteine an der Innenkante, die gesamte Elektrik an der Rennbahn sowie neue Airfence im Kurvenverlauf der Strecke.
Wir sind sehr froh, dass unser Verein bei der Vergabe der Fördermittel berücksichtigt wurde und nun der erste Spatenstich vollbracht ist. Um den zu erbringenden Eigenanteil von 25 % stemmen zu können, erhielten wir große Unterstützung von der Stadt Kremmen, der Gemeinde Oberkrämer und von vielen ansässigen Firmen aus der Region wie zu Beispiel Merkel-Tiefbau GmbH, Erdbau,-Transporte und Mineralölhandel Hustan OHG, Otto Rüdiger Schulze - Holz- und Baustoffrecycling, Albrecht Transporte GmbH, Bruno’s Service & Transport GmbH und viele weitere Unternehmen die uns bei diesem Projekt unterstützen.
In Ausschreibung über den Vergabemarktplatz erhielt das regionale Unternehmen Arndt Garten- & Landschaftsbau GmbH den Zuschlag für den ersten Bauabschnitt.
Wir hoffen, dass die Umbaumaßnahmen bis Ende März 2024 abgeschlossen sind, um in der neuen Saison wieder hochkarätigen Bahnsport durchzuführen zu können.
Weitere Erneuerungen wie zum Beispiel ein Start-Ziel Haus sind in Planung. Dafür müssen jedoch erst wieder neue finanzielle Mittel beantragt werden.
Wer uns unterstützen möchte kann sich gerne per E-Mail melden.
info@speedwayteam-wolfslake.de

Wolfslake Baumaßnahmen.jpg