13.10.2023

MSC Cloppenburg Fighters gewinnen Paar-Cup 2023

Die Fighters vom MSC Cloppenburg verteidigen mit dem Erfolg auf der eigenen Bahn den Titel erfolgreich und holen in der Besetzung René Deddens, Jonny Wynant und Martin Smolinski souverän den Sieg im Paar-Cup.

Allerdings sah zum eigentlich angesetzten Termin am Freitagabend gar nicht danach aus. Das Wetter spielte nicht mit und so sahen sich die Verantwortlichen genötigt, das Rennen auf den Vormittag des nächsten Tages zu verschieben.
Am Samstagmorgen um 7 Uhr standen dann knapp 45 Mitglieder auf der Bahn, um die vorsorglich verlegte Plane abzuziehen. Diese vorausschauende Maßnahme rettete das Prädikat und so konnte zu ungewöhnlicher Uhrzeit zunächst das Training und gleich anschließend das Rennen durchgeführt werden.

Das Reglement des Paar-Cups sieht bei einer Wertung von 4-3-2-0 in jedem Lauf vor, dass zunächst jedes Paar gegen jedes andere in den Vorläufen antritt und anschließend in den Finalläufen um die Positionen fünf, drei und eins im direkten Duell gekämpft wird.
Zwei Teams, die aus Landshut und Herxheim, reisten ohne Reservefahrer an und bedauerlicherweise kam es zu einer folgenschweren Kollision. Bereits bei ihrem jeweils zweiten Rennen kamen sich Sandro Wassermann (Landshut) und Valentin Grobauer (Grobauer) ins Gehege, für Sandro Wassermann war ein gebrochenes Schlüsselbein die Konsequenz. Auch Valentin Grobauer konnte im weiteren Rennverlauf nicht mehr antreten. So hatten ihre Teampartner als Einzelkämpfer keine Chance auf eine bessere Platzierung.

Um den Sieg kämpften im entscheidenden Finale die Babonen vom MSC Abensberg, die mit Norick Blödorn, der allein 18 Punkte in den Vorläufen erzielte, stark aufgestellt waren gegen die einheimischen Fighters. René Deddens gewann diesen Endlauf und gemeinsam mit Martin Smolinski entschieden die Cloppenburger das Duell mit 6 : 3 zu ihren Gunsten. Damit wiederholte das Team den im letzten Jahr in Leipzig erzielten Erfolg.

Ergebnisse Speedway Paar Cup Cloppenburg:
Stand nach den Vorläufen:
1. MSC Cloppenburg, 34 Punkte (René Deddens 10, Jonny Wynant 7, Martin Smolinski 17).
2. MSC Abensberg, 26 Punkte (Norick Blödorn 18, Mario Niedermeier 8, Patricia Erhart 0).
3. MSC Dohren, 22 Punkte (Marlon Hegener 7, Timo Wachs 10, Fabian Wachs 5).
4. MSV Herxheim, 21 Punkte (Valentin Grobauer 4, Erik Bachhuber 17.
5. AC Landshut, 16 Punkte (Sandro Wassermann 2, Marius Hillebrand 14.
6. MC Post Leipzig, 14 Punkte (Patrick Hyjek 12, Bruno Thomas 2, Manuel Rau 0).

Finalläufe:
Lauf um Platz 5: MC Post Leipzig 5, AC Landshut 4
(1. Marius Hillebrand, 2. Patrick Hyek, 3. Bruno Thomas).
Lauf um Platz 3: MSC Dohren 5, MSV Herxheim 4
(1. Erik Bachhuber, 2. Marlon Hegener, 3. Fabian Wachs).
Lauf um Platz 1: MSC Cloppenburg 6, MSC Abensberg 3
(1. René Dedddens, 2. Norick Blödorn, 3. Martin Smolinski, 4. Mario Niedermeier.

Endstand Speedway Paar Cup 2023:
1. MSC Cloppenburg
2. MSC Abensberg